Magenspiegelung Schlafmittel oder Rachenspray?

11 Antworten

Sowas nennt man Sedierung und die ist absolut zu empfehlen. Das Rachenspray bekommst du dennoch. Ohne Schlaf ist das keine so schöne Angelegenheit. Ich habe schon assistiert bei Spiegelungen. Und du brauchst da wirklich keine Angst haben. Das Beruhigungsmittel (meistens Propofol oder Dormicum), lässt dich kurz schlafen. Ist aber anders als eine Vollnarkose. Du bist leicht weckbar, danach sofort wieder fit und kannst gehen. I.d.R. gibt es da auch keine Nebenwirkungen. Da brauchst du keine Angst zu haben.

Nur mit Spray, das macht ganz selten auch mal einer, ist das dennoch unangenehm. Der Würgereiz ist damit auch nicht komplett unterdrückt. Manche finden das Spray an sich auch unangenehm weil es ein taubes Gefühl verursacht. Nimm den Schlaf an, geht ganz fix.

Nur mit Spray, das macht ganz selten auch mal einer, ist das dennoch unangenehm.

Ich lasse es immer so machen (aller 2 Jahre) und es ist nicht unangenehm! Und bis jetzt gab es noch nie ein Problem und es hat sich auch noch nie ein Arzt beschwert!

Mein Vorteil: Ich fahre selbst mit dem Auto hin und auch wieder nach Hause und kann auf den Heimweg gleich ordentlich frühstücken.

@Schmerzgeplagt

Es gibt einige die das nicht so angenehm wie du empfinden und ist auch recht selten dass das nochmal so jemand machen lässt. Da zählst du zu den wenigen die das so handhaben.

Und dein Vorteil ist genau so bei der Sedierung gegeben, das Essen jedenfalls. Fahren sollte man allerdings nicht. Aber kann direkt gehen und frühstücken.

@Schmerzgeplagt

Mach ich auch immer so. Bist halt direkt wieder fit und die 5min Würgereiz steh ich durch, da hat noch kein Arzt gemeckert :)

Anders bei der großen Hafenrundfahrt (Darmspiegelung), die mache ich mit Schläfchen.

@DerStudent1993

Ich bin auch schon, bei anderer Gelegenheit, mit dem berühmten Dormicum-Propofol-Mix abgeschossen wurden. Das ist in meinen Augen Mist, weil man den ganzen Tag Banane ist. Außerdem habe ich mich unter dieser "Narkose" so gewehrt, dass die mir meine eh schon kaputte Schulter ausgekugelt haben. Dies erzählt aber niemand!

Wenn eine Narkose, dann eine Richtige und nicht so schwer steuerbar wie mit Propofol!

@paulchen31

Genauso siehts aus, Paulchen! 👍 Und wenn der Doc mit dem Lidocain nicht geizig ist, gibt's auch nahezu keinen Würgreiz!

@Schmerzgeplagt

Dormicum in einer geringen Dosis macht nicht komplett fix und fertig. Meistens verwendet man Propofol und das ist sehr gut steuerbar. Dormicum und Propofol unterscheiden sich auch.

@Schmerzgeplagt

Richtig, mir ist unter Propofol der Kreislauf abgekackt, daraufhin konnten sie nicht nachspritzen und ich hatte mega Schmerzen bei der Darmspiegelung (hab ich leider wg innerer Vernarbungen), muss ziemlich rumgeschrien haben, aber das weiss ich nicht mehr XD

@paulchen31

Dann hast du aber wirklich eine schlechte Überwachung und Dosierung gehabt. Schade drum.

@paulchen31

Sowas ist echt Mist. Puh.

Also kurzes Update zur Magenspiegelung. Ich habs hinter mir, ich habs mitm Rachenspray machen lassen und es war sehr unangenehm. Das nächste mal werde ich es mit Schlafmittel machen. Jetzt weiss ich zumindest wie es ist, mit dem Rachenspray. Das Rachenspray hat den Würgereiz 0 unterbrochen. Daher das nächste mal lieber Sedierung. Ich bin ja wegen unerklärlicher Übelkeit zur Magenspiegelung gegangen und nun hat er folgendes Festgestellt: Keine Magenschleimhautentzündung. Kein Magengeschwür. Baktieren Test (Helicobacter pylori heisst das glaube ich) wird heute Nachmittag ausgewertet und wenn Positiv, habe ich morgen ein Rezept im Briefkasten. Ich weiss zwar nicht was das genau ist, aber scheint nicht harmlos zu sein FALLS es Positiv ist weil er meinte irgendwie wenn diese Bakterieren sehr sehr lange, also man spricht von 20-30 Jahren meinte er glaube ich, im Magen sind, kann es zu Magenkrebs führen. Desweiteren waren meine Blutwerte und Ultraschall alle in Ordnung vom Hausarzt. Daher sollte ich mir über Magenkrebs keine gedanken machen. Man nennt es auch wie der Gastroenterologie meinte: Eine Refluxkrankheit.

Aber: Er hat bei mir eine Speiseröhrenentzündung festgestellt. Unten am Mageneingang. Das erklärt vielleicht auch die Übelkeit weil die Magensaüre versucht nach oben zu gelangen wenn die Speiseröhre nicht "zu" ist oder gereizt ist? Was mich wundert, ich hab dort auch keine Schmerzen komischerweise. Trotzdem meinte er es wäre Entzündet. Aufjedenfall habe ich nun Tabletten dagegen bekommen. Pantoprazol 40mg. Ich hoffe die helfen damit die Speiseröhre sich wieder erholt und ich die Übelkeit nicht mehr habe.

Aufjedenfall nächste Magenspiegelung definitiv mit der Sedierung.

Das Rachenspray ist völlig ausreichend. Ich lasse es immer so machen.

Du kannst Dir unnötigerweise das Beruhigungsmittel geben lassen, allerdings bist Du dann wegen einer maximal 5minütigen Untersuchung den ganzen Tag schachmatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Menschen haben aber Angst oder schlechte Erfahrungen nur mit dem Spray. Also ist es nicht unnötig

@AnisaRamos

Angst? Wovor? Der Schlauch kommt wieder raus und bleibt nicht drinnen!

@Schmerzgeplagt

achso. Stimmt. Tausende Menschen haben umsonst Angst und das Vorgespräch mit den möglichen Komplikationen hast du womöglich überhört

Das ist auch nicht wahr. Nach der Sedierung ist man direkt wieder fit. Du gibst hier einen Rat der dir zwar gut tut aber nicht jedem es so ergeht wie dir. Das ist echt ganz selten was du sagst und auch gut für dich, keine Frage aber halt nicht der Regelfall. Aber dein Satz dass man wegen der 5min. Sedierung den ganzen Tag dann matt ist, stimmt nicht.

Hey ich war unter halb narkose wenn man das so sagen kann. Ich war weg am anfang der Magenspiegelung und bin gegen ende aufgewacht. Ich denke das müssen die ärzte auch machen wegen dem rausziehen des schlauchs. Schmerzen hatte ich keine war nur etwas benebelt aber die schwerstern und ärzte hätten mir auch etwas gegen die schmerzen gegeben wenn ich etwas gebraucht hätte. Denke mal das du dir nicht extra was besorgen musst😊

Ich hatte beides schon....bei Propophol machst du ein Nickerchen und bekommst nichts mit.......beim Rachenspray wird dir genau gesagt wie du atmn mußt-

Wa nun besser war? Besprich das mit dem Arzt.

Es ist nicht nur ein Beruhigungsmittel, sondern ein "Schlafmittel". Der Nachteil ist, dass es noch stundenlang Nachwirkungen hat. Man darf z. B. nicht sofort alleine nach Hause.
Vorteil ohne Narkose ist, dass man auf dem Monitor zugucken kann. Ich fand es interessant.