wie gefährlich ist eine bauchspeicheldrüsenentzündung?

2 Antworten

Ja man kann soetwas wieder bekommen.

Wie lange es dauert, das hängt stark von Einzelfall ab, Konstitition des Patienten, Zustand, MEdikamente oder Rauschgifte, ursache der Entzündung (virell, bakteriell und wie agressiv). Es könnte schon sein, dass man soetwas symptomatisch nicht ernst nimmt und verschleppt und es dann nach Aufdecken der Erkrankung schnell zu spät ist, sprich der Tod eintritt ohne dass noch viel von ärztlicher Seite gemacht werden kann. Aber in der Regel sind die Symptome schnell und schmerzhaft da und man wird man selbst schnell darauf aufmerksam. Ob es ausreicht für die BEhandlung ist wie gesagt Einzelfallabhängig.

Es ist immer ein aktuer Notfalls und muss umgehend behandelt werden.

dobby96
Fragesteller

ja, ich war letztes jahr daran erkrankt. es war sehr schmerzhaft. ich will gar nicht daran denken. ich habe es immer versucht zu verdrängen. ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern, da es mir soo schlecht ging. ich weiss noch,wie ich im krankenhaus gelandet bin. aber irgendwann habe ich das bewusstsein verloren. danach weiss ich nichts mehr. aber jetzt habe ich mir gedanken gemacht. ich war "nur" 1.5 wochen im krankenhaus. aber es ging seeeehr lange, bis ich überhaupt ohne schmerzen laufen konnte.nach 3 monaten konnte ich noch nicht ohne schmerzen schwimmen. ich realisiere es erst jetzt irgendwie, hab immer versucht nicht daran zu denken. jetzt habe ich irgendwie die angst, dass das nochmals geschieht. sobald ich bauchschmerzen habe, muss ich daran denken. :/

sissi3o2  08.12.2012, 00:03
@dobby96

Das kann ich absolut verstehen, dass du solche Ängste hast, nachdem su sowetwas mitgemacht hast. Da wird jeder empfindlich. Aber diese Empfindlichkeit ist auch gut, da dein Körper nun schneller reagiert und alert ist bzw. sensibler darauf reagierst.. Sieh das auch als Vorteil. Wenn du selbst schnell reagierst ist es weniger wahrscheinlich, dass das so schnell zum Tod führt, da du ja schneller in der Klinik bist. Ich denke du wirst ein Gefühl dafür entwickeln, was andere Bauchschmerzen sind und was ursächlich von der Bauchspeicheldrüse kommt.

Aber eine grundsätzliche Umstellung des Essens auf ganz gesunde Kost und Auschalten von weiteren Risikofaktoren wäre auch hilfreich um zukünftige Entzündungen zu vermeiden. Ist denn die Ursache damals gefunden worden? Das wäre hilfreich um so etwas wieder zu vermeiden. Meist wird aber bei sowas die Ursache nicht gefunden, da hilft nur Risikovermeidung bzw. -ausschaltung.

Ich drück die Daumen, dass es nicht mehr soweit kommt und versuch aber dein Leben davon nicht zu (seelisch) beeinträchtigen lassen. Ist auch ungesund :-). Viel Gsundheit!

dobby96
Fragesteller
@sissi3o2

nein, auch nach vielen kontrollen hat man nicht heraus gefunden, warum ich diese entzündung hatte. naja, ich habe eben sehr viel bauschmerzen. aus verschiedenen gründen. z.b eine starke laktoseintoleranz, die ich zwar aber jetzt seit jahren im griff habe. aber früher(von meiner geburt bis zum etwa 10.lebensjahr) musste ich auch wegen dem immer ins krankenhaus. und so sind irgendwie auch die erinnerungen hoch gekommen.und meine eltern bringen mich sowieso schnell ins krankenhaus.die merken es halt. und ich kann meistens nicht genau so einordnen ob es von der bauchspeicheldrüse kommt,wegen der laktoseintoleranz oder sonst was. ich wollte mich aber nur informieren,ob so eine entzündung wieder kommen kann, da ich gerade in der schule davon gehört habe. also der lehrer hat erwähnt ,dass das seeehr schlimm sei und so weiter und so fort.:) ich komme eigentlich schon klar damit, aber eben irgendwie werde ich immer wieder daran erinnert.es gibt ja auch schlimmeres :) danke für die tipps.:)

sissi3o2  11.12.2012, 11:14
@dobby96

Ich habe auch Laktoseintoleranz und immer mal Gastritis. Das sind auch 2 Sachen die ähnlich sind, aber höre in dich hinein und achte sehr bewusst und genau auf dich, was du tust und was tu isst, dann wirst du die Unterschiede auch bemerken und es sind Unterschiede zwischen Bauchspreicheldrüse und Laktosebeschwerden.

Anatomisch befindet sich die Bauchspeicheldrüse ziemlich mittig im oberen Bauchraum und hat ihren Ausgang kurz hinter dem Magenausgang im ersten Teil des Darmes (Zwölffingerdarm). Die Laktoseintoleranz wirkt sich auf den Dickdarm aus, das hier die eigentliche Enzymspaltung der Laktose vonstatten geht. Die Enzyme dazu kommen aus dem Dünndarm und die Beschwerden treten dann im Dickdarm auf, da bis dahin keine enymatische Spaltung erfolgen konnte und dann die Darmbakterien sich daraum stürzen (mit den Folgen Blähungen etc.). Also das eine Problem ist eher im oberen Bauchraum lokalisiert und das andere eher im unteren! Hör mal genau in dich hinein und eigne dir Wissen an zu beiden. Das bring den Vorteil, dass du das was du beobachtest bei dir besser im Gesamtkontekxt stellen kann und erklären kannst und es somit besser verstehst und damit auch ein bessere Gefühl für die unterschiedlichen Symptomatiken entwickelst.

Ich wünsche dir allzeit gute Gesundheit!

dobby96
Fragesteller
@sissi3o2

Stimmt. Danke für all deine Tipps;) Oh ,dann wünsche ich dir auch ganz viel Gesundheit! und vielen Dank nochmals :)

Das wäre ein Fall für die Notaufnahme.

Das Überstehen ergibt keine 'immunität', da es keine Infektion mit einem spezifischen Erreger ist