Wie wirkt L-Thyroxin auf die Bauchspeicheldrüse?

6 Antworten

Hast Du diese Frage schon mal im Google gestellt? Fachlich kann ich Dir auch keine wissenschaftliche Antwort geben, aber dass Du die Frage stellst ist verständlich. Die SD ist sozusagen die Schaltzentrale der Drüsen im Körper, wenn sich dort also etwas verändert, wird das auch Regelmechanismen im ganzen Körper und alle Drüsen verstellen/veranlassen, darauf zu reagieren. Aber wie stark, das hängt natürlich von der Notwendigkeit der Dosierung ab. Eventuell würde ich mich an den Hersteller des L-Thyroxins wenden. Die haben bestimmt eine Abteilung, die derartige Fragen beantworten kann.

Mit der Bauchspeicheldrüse hat das GAR NICHTS zu tun, auch wenn Du etwas schluckst, betrifft das nur dann die Bauchspeicheldrüse, wenn ihre Säfte für die Verdauung dessen benötigt wird, was Du gegessen hast.

Und um Schilddrüsenhormone zu "verdauen", benötigst Du keinen Pankreassaft...

Hast Du den Beipackzettel mißverstanden? Das steht Pankarditis, nicht Pankreatitis

Wenn es Dein Hausarzt schon nicht weiß - was sehr schwach ist -, dann Frage den Arzt, der die diese Tabletten verordnet hat. Du kannst auch in die Apotheke gehen, die wissen das oft besser, als die Ärzte.

L-Thyroxin ist für die Schilddrüse nicht für die Bauchspeicheldrüse.

Engelchen777
Fragesteller

Das ist mir klar, muss sie auch wegen SD-Unterfunktion nehmen, aber trotzdem hat sie auch Wirkungen auf die Bauchspeicheldrüse weil oral eingenommen und das wäre es mal interessant, zu wissen, welche.

jamaga1  28.09.2010, 12:15
@Engelchen777

Beipackzettel lesen oder Art/Apotheker fragen.

L-Thyroxin hat keine Auswirkungen auf die Bspd.