Wie lange arbeitsunfähig bei akuter Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)?

5 Antworten

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Jeder Fall ist anders, jeder Verlauf ist anders. Ich kann dir nur sagen, wie es bei meiner Mutter war. Sie hatte eine akute Pankreatitis, war insgesamt 9 Wochen im Krankenhaus, dann 2 Wochen zuhause und 4 Wochen auf Reha. Ihren ersten Arbeitstag hatte sie nach insgesamt 18 Wochen. Aber noch einmal: Das war ihr absolut individueller Verlauf und ist nicht auf andere Patienten umlegbar.

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn dir meine Antwort ein bisschen geholfen hat.

Das ist niemals eine harmlose Erkrankung. Nach meiner Erfahrung, egal ob akkut oder chronisch verlaufend, schmerzhaft für den Betroffenen und selten mit guter Prognose...

Kommt darauf an, wie ausgeprägt die Beschwerden sind, wie die entsprechenden Pankreaswerte sind , ob man stationär behandelt wird..

Aber mit 2-3 Wochen kann man rechnen, in manchen Fällen aber auch länger...

Nicht ein mal "ganz ungefähr" kann man Dir eine Antwort auf diese Frage geben. Es kommt ganz individuell auf den Schweregrad der Krankheit an.
Eine Pankreatitis ist keine harmlose Erkrankung.
Wenn Du es genau wissen willst, frage die erkrankte Person. Hier können nur Vermutungen geäußert werden!!

Du bist so lange arbeitsunfähig, bis du wieder gesund bist (oder schlimmstenfalls verstorben) bist.

Hey teddy1202

..(oder schlimmstenfalls verstorben) bist.

In dem Fall ist die Definition "arbeitsfähig" blanke Ironie. Eine Pankreatitis ist heute kein Todesurteil mehr.

Hey Fmylife

Eine Pankreatitis muss unbedingt vollständig (ausgenommen der chronische Verlauf) ausgeheilt werden-das kann durchaus einige Wochen dauern. Hier heißt es Geduld haben und sich konsequent an die Therapie (Medikation,Diät) halten.

Der behandelnde Arzt entscheidet wann der Betroffene wieder arbeitsfähig ist. Genaue Angaben hierzu sind praktisch unmöglich,nicht selten sind Leber und Dünndarm in Mitleidenschaft gezogen.

Hier kann es unter Umständen Monate dauern-nicht selten ist eine Reha nötig.

@LouPing

... und immer noch gibt es Menschen, die das trotz bester Therapie nicht überleben.