Darmgeraüsche nach dem Essen?

4 Antworten

Übelkeit...Darmgeräusche?

Dazu müsste man wissen was du isst und trinkst. Vielleicht verträgst du irgendwas nicht. Bei mir passiert das, wenn ich zu viel Fructose esse oder etwas Blähendes...kann auch sein, dass du Weizen nicht verträgst.

MarkSaat
Fragesteller

Hm zählen Brötchen als Weizen? Ich esse zurzeit nur Brötchen morgens...

NicoleDieZweite  02.04.2020, 14:39
@MarkSaat

Kommt auf die Brötchen an

Divanikima  02.04.2020, 15:06
@MarkSaat

Ja, Brötchen sind normalerweise aus Weizenmehl. Du kannst ja mal austesten wie es dir geht, wenn du was anderes isst. Weizenmehl enthält viel Gluten und wird nicht von jedem vertragen. Kannst dir ja morgens mal einen Haferbrei kochen oder ein Rührei essen...

Interessant wäre die Frage, warum es genau seit 2 Monaten so ist. Hast du dich vorher anders ernährt? Hast du in den letzten Wochen besonders viel Stress gehabt?

MarkSaat
Fragesteller
@Divanikima

Hm ja, ich weiss auch nicht woher das kommt. Stress habe 0. Wirklich 0. Sonst habe ich mich echt schlecht Ernährt muss ich sagen. Viel Fast Food, Mcdonalds, Pizza bestellt, Fleisch, fettige Sachen gegessen...

Divanikima  02.04.2020, 17:57
@MarkSaat

o.k., dann wär das ja ein Ansatzpunkt...dass du deine Ernährung mal umstellst und guckst wie es dir dann geht...

Darmgeräusche sind ganz normal - und je mehr man darauf achtet umso stärker fällt es auf.

MarkSaat
Fragesteller

Vielleicht mache ich mir einfach zu sehr gedanken darüber wenn ich es immer hör dass es was schlimmes sein kann und das deswegen die Übelkeit sein kann... Ich mein mein Arzt hat mich untersucht von oben bis unten.... Ausser Darmspiegelung, die meinte er ist nicht notwendig ...

bodyguardOO7  02.04.2020, 14:29
@MarkSaat

Genau so wird es wohl sein.

MarkSaat
Fragesteller
@bodyguardOO7

Ich hoffe dass es das ist und nichts schlimmeres ist.. Hab ansonsten noch an so Atemtests gedacht zwecks Zuckerunverträglichkeit oder/und Lactose/Fruktose...

bodyguardOO7  02.04.2020, 14:40
@MarkSaat

Ohne schmerzhafte Blähungen, Bauchkrämpfe und Durchfall kannst Du auch auf diese Tests verzichten.

MarkSaat
Fragesteller
@bodyguardOO7

Meinsts du Darmspiegelung und Lactose/Fruktose Tests etc.? Ich hab keine Bauchkrämpfe muss ich dazu sagen aber Blähungen meistens

MarkSaat
Fragesteller
@bodyguardOO7

Hm ok ich hab mein Arzt auch gesagt, dass ich keine Schmerzen habe, vielleicht sagt er darum dass Darmpiegelung nicht notwendig ist... Dann muss das ganze einen anderen Grund haben. Laut ihm bin ich ein Kerngesunder mensch laut den Blutwerten, Ultraschall, Bauch abtaste/Untersuchungen und Magenspiegelung..

bodyguardOO7  02.04.2020, 14:54
@MarkSaat

Liegt meistens an der Ernährung - vor allem zu viel Eiweiß kann starke Blähungen verursachen.

Hallo Mark,

wende dich bitte noch mal an den Arzt mit der Magenspiegelung. Macht der auch Darmspiegelung? Der Grund für die Übelkeit muss ja gefunden werden.

MarkSaat
Fragesteller

Ja, er ist ein Gastroenterologe aber sehr schwer ein Termin zu bekommen weil die nur Untersuchungen machen und keine Sprechstunden machen... Mein Hausarzt erhofft sich wenig von der Darmspiegelung da alle Organe "angeblich" in Ordnung sind... Stress ist nicht vorhanden zurzeit.

NicoleDieZweite  02.04.2020, 14:38
@MarkSaat

Mach einen Termin bei dem Gastroenterologen. Er sollte eine Stuhlprobe untersuchen und den Darm spiegeln.

NicoleDieZweite  02.04.2020, 16:00
@NicoleDieZweite

Hast du Mundgeruch oder Zungenbelag?

WisperndesGras  02.04.2020, 16:02
@MarkSaat

Zweite Sache wäre dort Test auf Unverträglichkeiten.

MarkSaat
Fragesteller
@NicoleDieZweite

Wie mans nimmt mitm Zungenbelag: https://i.imgur.com/fHj39ox.png Also sieht nur vorne/mittig so aus, Hinten sieht alles in Ordnung aus.. Sollte Zunge vielleicht mal reinigen? Mit so nem set? Was genau soll das denn bedeuten?

NicoleDieZweite  02.04.2020, 16:16
@MarkSaat

Die Zunge zeigt schon, dass die Verdauung problematisch ist. Reinigen ist gut, aber ich glaube, man sollte mal nach der Ursache schauen. Unverträglichkeit könnte auch sein, also Stuhluntersuchung und vielleicht Allergietest auf Nahrungsmittel. Eigentlich sollte der Arzt auch den Darm anschauen oder mindestens den After / Mastdarm.

MarkSaat
Fragesteller
@NicoleDieZweite

Ok dann werde ich das mal machen. Ich hab am Montag einen Termin beim HNO Arzt, er kann ja abstriche ziehen von der Zunge und dann beurteilen was genau das sein KANN. Es sind vielleicht auch Baktieren die ich ständig runterschlucke und dass mir deswegen Übel ist? Kann ja auch sein... Bei mir wirds vermutlich in richtung Verdauungsstörung gehen wenn viele das so sagen hier.

NicoleDieZweite  02.04.2020, 16:24
@MarkSaat

Der HNO-Arzt kann dir tief in den Rachen schauen und sehen, ob du vielleicht Sodbrennen hast. Zur Verdauung wird er vermutlich eher nichts zu sagen haben - meist sind die nur in Ihrem Gebiet unterwegs. Ich würde dir empfehlen mal zum Proktologen zu gehen. Der schaut standardmäßig sich den Po an und tastet ihn aus, außerdem macht er Proktoskopie und Rektoskopie. Ist eine Nummer kleiner als gleich Darmspiegelung ;)

MarkSaat
Fragesteller
@NicoleDieZweite

Naja die frage ist, ob das mit Übelkeit zu tun hat. Aber wenn man alle anderen Sachen nun ausschließt, dann kann das ja der Fall sein vermute ich. Oder? Ich mein, meine Organe sind laut dem Gastroenterologen in Ordnung.....

NicoleDieZweite  02.04.2020, 16:37
@MarkSaat

Ultraschall ist super, ersetzt aber keinen Blick ins Innere.

WisperndesGras  02.04.2020, 17:07
@NicoleDieZweite

Alles gute Ratschläge, aber der Proktologe guckt nur die letzten paar Zentimeter. Den kann er sich wohl sparen.

NicoleDieZweite  02.04.2020, 17:57
@WisperndesGras

Das stimmt schon, aber bei Stuhlgangproblemen ist er schon die erste Wahl. Er untersucht auch den Schließmuskel und sieht durchaus Auffälligkeiten im Mastdarm.

Du solltest den Stuhl untersuchen lassen und deinen Darm spiegeln lassen.