Panische Angst vorm Krankenhaus und davor nicht ernst genommen zu werden. Was tun?

2 Antworten

Also, ich war schon mal einen Monat lang in einem Krankenhaus.
Hatte auch furchtbar Angst, aber irgendwie steht man das durch. :)
Wundervoll war es natürlich nicht, aber so schlimm war es im Endeffekt doch nicht.
Jetzt habe ich weniger Angst vor Krankenhäusern und den Aufenthalten dort.

Ob du lieber Medikamente vorher nehmen sollst, kann ich dir nicht sagen.
Ruf an und frag nach. Hast du vielleicht einen Ansprechpartner?
Den einweisenden Arzt? Oder frag deinen Hausarzt?
Ich würde vorher jemanden fragen.

Wenn du während einer Untersuchung aufs Klo musst, sagst du das denen, die dich untersuchen.
Sollte doch was in die Hose gehen, wird dich auch niemand auslachen und das muss dir auch nicht peinlich sein.
Glaub mir, Ärzte und Krankenschwestern haben echt schon alles gesehen, die überrascht nichts mehr. Und die finden das dann auch nicht lustig.

(Ich hab mal einen Einlauf bekommen und das war mir so peinlich und unangenehm, aber da hat niemand gelacht oder mir das Gefühl gegeben, dass ich mich schämen müsste. Alles sehr professionell. Ist ja schließlich deren Job.)

Wenn die Toilette grade besetzt ist, dann gibt es normalerweise immer noch andere Toiletten, auf die du gehen kannst.
Frag einfach eine der Krankenschwestern. Die werden dir sagen, wo die Toiletten sind und die werden das auch verstehen.

Wenn du allerdings keinen Besuch erhalten darfst, klingt das für mich, als wärst du ansteckend.
Dann kommst du vielleicht eh in ein Einzelzimmer, wo du deine eigene Toilette hast.

Während meines einmonatigen Krankenhausaufenthaltes habe ich mal Margen-Darm-Grippe bekommen und wurde von einem Zimmer, das ich mit anderen geteilt habe, auf ein Einzelzimmer verlegt und war dann unter Quarantäne.
Damit ich niemanden anstecke.

Ich weiß, das ist eine beängstigende Situation, aber du wirst das schaffen!
Nimm Sachen mit, die dich beruhigen. Vielleicht ein Kuscheltier, oder ein Buch.
Ich empfehle gemütliche Klamotten.

Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung.

Kunst1998
Fragesteller

Ich habe keine ansteckende Krankheiten. In unserem Krankenhaus ist es aufgrund von Corona nicht erlaubt 😅

Danke für deine aufbauende Worte! 😘

Das wird schon, die werden dir dort helfen und dir alles erklären!

Um die Untersuchungen musst du dir auch keine Gedanken machen, die werden Verständnis haben - deswegen bist du ja schließlich da.

Alles Gute

Kunst1998
Fragesteller

Ich glaube nicht dass sie dafür Verständnis haben... ich weiß auch nicht 😭

Ha100  12.07.2020, 17:24

Es ist deren Beruf Verständnis zu haben und dir zu helfen. Mach dir nicht so viele Gedanken :-)