Operation im Sommer oder Winter machen?

8 Antworten

Kommt darauf an wie dringlich. Z.B. bei den Weisheitszähnen der Kinder (mussten operativ entfernt werden) habe ich den Termin nach dem Mond ausgesucht. Klappte vorzüglich, die Kinder hatten keinerlei Probleme (weder die 1. Tochter, noch die 2. zwei Jahre später). Ich regle vieles nach dem Mond und habe es noch nie bereut. Man muss natürlich abwägen wie dringlich es ist. Die kälteren Jahreszeiten sind natürlich immer besser bezüglich der Infektionsgefahr.

Es kommt auf die Art der Operation an.

Ich würde sie eher ins Frühjahr oder in den Herbst legen, da dort weniger mit extremen Temperaturen zu rechnen ist.

mit heutigen Möglichkeiten von Antibiotika und klimatisierten Krankenhäusern geht es wohl eher darum, dass du den Termin nicht zu weit rausschieben solltest, und ihn eher davon abhängig machen solltest, wann du was vorhast. Viele sind im Sommer ja ungern bettlägerig, und gehen lieber an den Strand, andere mögen den Winter lieber, gehen Ski-Fahren etc. Das musst du dir überlegen

Ob Sommer oder Winter, je länger man darüber nachdenkt umso länger schiebt man es vor sich her. Lieber schnell hinter sich bringen bevor man zuviel nachdenken kann...

Bei einer gut ausgerüsteten Klinik (Klimaanlage) sollte der Sommer genausogut wie der Winter sein. Die Wundheilung dürfte kaum durch die Jahreszeit beeinflusst werden.