Operation bei Wellensittich?

4 Antworten

Eine Operation am Flügel sollten Sie ihrem Wellensittich ersparen.

Ich weiß nicht, wie Sie überhaupt darauf kommen.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Operation hier Besserung bringen kann.

Einmal eingetretene Verletzungen des Muskel- bzw. Skelettapparates beim Wellensittich sind in der Regel irreversibel !!

Das große Geheimnis jeder guten Wellensittichhaltung liegt deshalb stets und ständig im Vorbeugen.

Das betrifft Unfälle ebenso, wie falsche Unterbringung oder falsche Fütterung.

Denn bei einem so kleinen Vogel, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch sehr schnell an ihre Grenzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo.Eine Operation kann bei so einem kleinen Tierchen viel stress verursachen und vielleicht kann auch was schief gehen.Nein ich habe diese erfahrung nicht gemacht,aber wenn es wirklich nicht anderes geht würde ich die Operation machen.Lassen Sie sich einen Rat vom Arzt geben.Viel Glück und gute Besserung

Ich würde mir das gut überlegen, klar ist es schade um das Tierchen, aber

  1. Sind Wellensittiche sehr klein und schwach
  2. Wird die Operation teurer sein als der Wellensittich selber

Warst du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt?

Elena2799
Fragesteller

Das stimmt. Aber es ist trotzdem ein Tier und gerade mal ein halbes Jahr alt. Die Kosten dabei sind mir persönlich egal, da er eine wirklich große Bedeutung für mich hat, möchte ich ihn nicht jetzt schon verlieren.
Es ist auch immer traurig zu sehen, wie er seinen Freund hinterher fliegen will, aber immer wieder auf den Bode fällt, und ohne Hilfe nicht mehr zurück auf den Käfig kommt.

vivien2105  23.05.2020, 14:27
@Elena2799

Wo hast du den Wellensittich denn gekauft ? Also vielleicht nehmen die das Tier ja zurück. Ich verstehe dich total. Aber Tierärzte die sich wirklich mit Vögeln auskennen werden dir auch sagen, dass so ne OP sehr wenig Sinn macht und für das Tier viel zu viel Stress ist. Ich kenn das wir haben 60 Wellensittiche.

Elena2799
Fragesteller
@vivien2105

Ich habe beide aus der selben Zoohandlung.

vivien2105  23.05.2020, 14:30
@Elena2799

Ich gebe dir als Tipp das nächste Mal ein Tier beim Züchter selber zu holen. Zoohandlungen verkaufen oft ältere Tiere zu unmöglichen Preisen und behaupten sie wären noch jung.

Elena2799
Fragesteller
@vivien2105

Meinst du, bei einem Züchter wäre das anders?

Meine beiden sind wirklich noch jung, sagte auch der Tierarzt.

vivien2105  23.05.2020, 14:36
@Elena2799

Ja definitiv. Wir züchten selber Wellensittiche. Na gut dann hast du Glück gehabt.

Das Problem ist ja auch die kleinen Tierchen sind generell echt schwach. Könnte mir gut vorstellen das OPS gefährlich/ tötlich sind.