wellensittich / blut aus der after

6 Antworten

Das hört sich sehr nach inneren Verletzungen an. Hast du die Nummer vom Tierarzt? Das ist auf jeden Fall ein Notfall und sollte sofort behandelt werden, sonst ist es für das arme Tier zu spät.

Zitrone18
Fragesteller

hab beim notarzt für kleintiere angerufen aber der arzt ist nicht da. und zu der klinik muss ich fahren (morgen früh wenn ich ein auto hab) :(

Katja38  27.12.2010, 00:10
@Zitrone18

Und du bist ganz sicher, dass es aus dem After kommt und dass er sich nicht vielleicht eine große Schwanzfeder ausgerissen hat? Das kann es nämlich auch sein, dass es ihm sehr wehtut und er deshalb so fiept.

Wenn nicht, versuch, ihm etwas zu trinken zu geben, damit er sich erholt.

Zitrone18
Fragesteller
@Katja38

ja das kommt aus der after das hab ich schon untersucht. und trinken kann er nix weil er sich so verrenkt

Katja38  27.12.2010, 00:13
@Zitrone18

Ich hab da einen Wellensittich-Ratgeber, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

http://www.sittiche.de/tipps_hilfe.htm

Ich hatte damals auch Wellensittiche, aber die sind an Alterssschäwche gestorben.

Wie alt ist deiner jetzt eigentlich? Das müsste man wissen.

Zitrone18
Fragesteller
@Katja38

8 jahre :(

Das sind Bakterien, die den Darm zerfressen. Ich hatte das mal mit einer meiner Schlangen. Sie hat nach Luft geschnappt, sich gekrümmt und aus dem After geblutet. Leider kann ich aus dieser Erfahrung heraus auch sagen, dass jede Hilfe zu spät kommt.... Wenn bereits solche Anzeichen da sind, ist das Endstadium erreicht und man kann dem armen Tier nicht mehr helfen... sorry

Zitrone18
Fragesteller

wie lange zitterte die schlange? oder bisdu direkt zum tierarzt?

jemandzehage  27.12.2010, 00:17
@Zitrone18

Bin direkt in die Tierklinik gefahren. Hat aber nix mehr genutzt, nach 7 Stunden war sie tot...

Katja38  27.12.2010, 00:16

Oh Gott dass hört sich schlimm an. Kann man da wirklich nichts mehr tun?

Zitrone18
Fragesteller
@Katja38

:( ich heul glei mir tut das so weh ihn zu sehn und nix zu tun können

jemandzehage  27.12.2010, 00:20
@Katja38

Nein in diesem Stadium nicht mehr. Die Tierärztin sagte mir, das dass Problem bei diesen Bakterien ist, dass man es erst entdeckt, wenn es schon zu spät ist, da es sich vorher nicht äussert, ausser das dass tier evtl etwas abnimmt oder durchfall hat.(Aber sowas hat jedes Tier mal)

Katja38  27.12.2010, 00:22
@Zitrone18

So schmerzlich es sich anhört, aber ich würde den kleinen Kerl jetzt ganz vorsichtig in seinen Käfig setzen und ihn in Ruhe lassen. Er schläft irgendwann ein und spürt nichts mehr. Du kannst leider nichts mehr für ihn tun.

jemandzehage  27.12.2010, 00:25
@jemandzehage

Ich kann dich verstehen, sowas ist schlimm. Mach es dem kleinen etwas "bequem". kein Wasser geben, daran verschluckt er sich wegen der Krämpfe nur. Halt Ihn schön warm. Vielleicht schafft er es ja bis Morgen, aber ich glaubs nicht :(

Zitrone18
Fragesteller
@Katja38

hab den kleinen im schuhkartong wo er schrecklich schreit und sich verrenkt und mit dem kopf gegen den kartong haut... ich kann so nich schlafen :(((

Katja38  27.12.2010, 00:28
@Zitrone18

Er schlägt also richtig krach und fiept dauernd und hat Krämpfe? Mach mal ganz leise Musik an, das beruhigt eigentlich. ANsonsten wird es eine unruhige Nacht für dich.

jemandzehage  27.12.2010, 00:31
@Katja38

Stell Ihn ins Badezimmer. Da hat er seine Ruhe und Du musst dir das nicht die ganze Nacht anhören. Du kannst sowieso nichts mehr tun. Quäle dich nicht selber in dem du darauf wartest, dass es vorbei ist.

Katja38  27.12.2010, 00:33
@jemandzehage

Er hat Recht, du hilfst dir jetzt nicht damit, dass du dir die Nacht um die Ohren schlägst. Mehr kannst du nicht tun.

Zitrone18
Fragesteller

waren keine bakterien :)

So schmerzlich es sich anhört, aber ich würde den kleinen Kerl jetzt ganz vorsichtig in seinen Käfig setzen und ihn in Ruhe lassen. Er schläft irgendwann ein und spürt nichts mehr. Du kannst leider nichts mehr für ihn tun. :( Es ist immer schrecklich für solche kleinen süßen Wellensittiche.

so bin nun doch noch zum nottierarzt gefahren. wir haben ihn einschläfern lassen und mir geht es grottig...

Katja38  27.12.2010, 09:30

Hat denn der Arzt gesagt, was das arme Tier hatte?

ich sage euch noch bescheid wenn ich beim tierarzt war oder was auch immer passiert. aber grad renn ich wie ne irre durch die wohnung und weiß net weiter. die anderen 4 wellensittiche rufen schon nach ihm die ganze zeit....

Katja38  27.12.2010, 00:39

Du hast mehrere? Ich weiss ja nicht, was die 4 tun würden, um ihm zu helfen, aber leg ihn rein und beobachte, was passiert. Vielleicht helfen sie ihm ja wirklich und das kranke Tier schreit ebenfalls so laut nach den anderen, dass sie ihn helfen sollen.

Die Bakterien könnten sich aber auch auf die gesunden Tiere übertragen, wenn sie ihm helfen wollen.

jemandzehage  27.12.2010, 00:42
@Katja38

Nein, bloß nicht mehr zu den anderen. das ist ansteckend. Fahr mit den anderen so schnell wie möglich zum Tierarzt und lass dir was für die geben. Der Käfig muss Desinfiziert werden befor die Sittiche da wieder rein können...

Zitrone18
Fragesteller
@Katja38

wenn sind die bak schon längst bei den anderen... bei dem engen kontakt. und so sind wellensittiche leider nicht das sie anderen bei so einer situation helfen. sie schauen höchstens zu

Katja38  27.12.2010, 00:48
@jemandzehage

Um die Zeit haben die Tierärzte leider noch zu. Sag mir mal schnell wo du wohnst, ich google mal nach einer Nacht-Notfall-Tierpraxis in deiner Nähe. Irgendeiner wird ja wohl grad da sein.

jemandzehage  27.12.2010, 00:49
@Zitrone18

Mag sein. Aber wenn er erst seit Heute blutet, haben die Anderen evtl noch nichts. Lass es lieber... Es war ne Menge Stress für mich dann auch noch mit der anderen Schlange zum Arzt zu müssen. Die Ansteckungsgefahr ist durch Körperflüssigkeiten höher.( Was sollten die anderen auch machen? Es sind Vögel.... )

Zitrone18
Fragesteller
@Katja38

leverkusen (schlebusch)