Hat der Wellensittich Blähungen? Bitte helft mir!

7 Antworten

Wellensittiche "plustern" ihr Gefieder oft so auf, wenn sie müde sind. Meist zwitschern sie trotzdem noch fröhlich vor sich hin, bevor sie einschlafen.

Wenn das Männchen sich so benimmt und noch ein Weibchen dabei ist, kann es auch sein, dass es Imponiergehabe ist. Er will vor dem Weibchen der tolle Hecht sein. Na ja, Männer eben. grins

Hallo ich habe 2 Wellis Die Heißen Rocky und Marschmelo ^^ Sollange er sich auf bläht also breit gefieder aufpustet und seinen kopf in seinem rücken versteckt und zwitschert ist das ein teichen der wohlheit und er zwitschert dabei ist das sehr gut zu wissen als besitzer das er sich bei dir Wohl fühlt und wennde die BLÄHUNGEN meinst kann es wahrscheinlich am futter liegen beobachte es vielleicht noch ein bisschen oder ruf mal bei einem zoohändler an die helfen dir bestimmt viel glück^^

Hagebuttenkeks  11.08.2011, 15:53

Sollange er sich auf bläht also breit gefieder aufpustet und seinen kopf in seinem rücken versteckt und zwitschert ist das ein teichen der wohlheit

Plustern ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass er sich wohlfühlt. Wenn das Gefieder dabei rund wirkt und keine Kanten o.ä. aufweist und er redet, sollte es ihm gut gehen. Ein Zeichen dafür, dass er sich wohlfühlt ist vielmehr das Knirschen mit dem Schnabel.

Er fühlt sich wahrscheinlich einfach nur wohl,Vögel plustern sich dann auf.Oder er hat Angst und macht sich gross.

Gib ihm vorsichtshalber nur Fenchel und Dill zu fressen. Wenn er Blähungen hat werden die davon gelindert.

mercipur  11.08.2011, 13:40

äähhhmmm, Du hast keine Wellis, oder?! ;o)

Woran man erkennt, ob ein Welli Schmerzen hat, kannst du hier nachlesen: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schmerzen.htm

Was für Geräusche macht er denn? Knirscht er mit dem Schnabel? Das machen Wellis i.d.R. immer kurz vorm Einschlafen und /oder wenn sie sich einfach wohlfühlen. Ich habe zudem noch nie gehört, dass Wellis Blähungen haben können. Lediglich, dass sie ihren Kropf aufblähen können.