Wellensittiche zulegen trotz Allergie?

10 Antworten

Würde ich nicht riskieren, weil du mit Wellensittichen zwar nicht oft kuschelst, aber die sind das ganze Jahr über in der Mauser, heißt, dass sie auch das ganze Jahr über feine und feinste Federn verlieren.

Wenn du auf Vogelfedern/Vogelstaub/Hausstaub positiv reagierst, dann solltest Du dich tatsächlich von dem Gedanken einer eigenen Wellensittichhaltung trennen.

Viele Allergiker reagieren auf Wellensittiche besonders stark!

Selbst Nicht-Allergiker haben oftmals Schwierigkeiten auf Dauer mit Wellensittichen zu Leben.

Unterschiedlich ausgeprägte, oft in Unkenntnis einer Wellensittichhaltung als Bronchitis diagnostizierte, Befunde ergeben sich dann.

In schweren Fällen kann es zur sogenannten "Vogelhalterlunge" kommen, einer schweren Erkrankung, deren Verlauf durchaus auch tödlich ausgehen kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn ich tatsächlich allergisch bin, kann ich die Idee dann vergessen?

Ja.

Deine Gesundheit sollte Dir auch wichtiger sein.

Allergien können sich bei ständiger Belastung mit den allergenen Stoffen verselbstständigen und chronifizieren.

Wenn du eine Allergie hasrt gegen Wellensittiche dann soltlest du dir keine kaufen. Auch wenn man nicht mit ihnen kuscheln, überall werden die Federn herumfliegen was für dich alles andere als gut sein wird

Also es kann sein, dass der Geruch von den Vögeln deine Atmung erschweren könnte. So gings mir auch als ich bei jemanden war und sie hatten einen Hund im Haus. Durch den Geruch gings mir mit der Atmung nicht gut! Vielleicht kannst du Testweise die Wellensittiche zwei, drei Tage "ausborgen" und dann entscheiden ob es für dich richtig ist oder nicht.

Vielleicht kannst du Testweise die Wellensittiche zwei, drei Tage "ausborgen" und dann entscheiden ob es für dich richtig ist oder nicht.

Blöde Idee. Für die Vögel ist ein ständiger Umgebungswechsel auch nicht sonderlich gut!