Mein Wellensittich ist gegen die Wand geflogen und die Spitze des Schnabels ist gebrochen, dabei blutet er dabei, was tun, zum Arzt - Ich bin so traurig?

7 Antworten

Auf jeden Fall solltest du zum Tierarzt fahren - und zwar am besten zu einem vogelkundigen - wenn es immer noch blutet. Die Blutung sollte gestoppt werden, da Wellis nicht über allzu viel Blut verfügen und schon ein geringer Blutverlust kritisch werden kann. Wir wissen ja auch nicht, wie viel nun genau abgebrochen ist. Zudem könnte der Welli Schmerzen haben und vielleicht fällt es ihm nun auch schwer, zu essen...Das sollte ein Spezialist dann doch bitte beurteilen! Mal ganz davon abgesehen, könnte er sich noch andere - innere - Verletzungen zugezogen haben.

Der Tierarzt sollte im Übrigen deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hast du noch weitere Wellis? Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Hallo,

lies dir bitte dieses Kapitel durch:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/kollisionsunfaelle.htm

ja, natürlich zum Arzt! Am besten zu einem Vogelkundler, zumindest zu einem Notdienst. Der Vogel hat vermutlich Schmerzen.

Wenn nur die Schnabelspitze abgebrochen ist, wird er sich vermutlich wieder erholen.

Oh man,was ne Frage! sofort zum Tierarzt natürlich.Wellis haben nicht viel Blut im Körper,ein paar Tropfen verlieren ist schon gefährlich!Ich weiß nicht wie schlimm er blutet,wenn es aufgehört hat,reicht es wenn du morgen früh gehst,wenn es schlimm ist geh jetzt,oder in die Tierklinik,wenn nichts mehr aufhat.Du musst nicht traurig sein,der Arzt kriegts schon wieder hin,aber bitte geh umbedingt!

Wohne leider in einer Kleinstadt, haben nur 2-3 Tierärzte in der Umgebung x.x

@Spilie

Na dann geh doch hin.Aber ruf bitte vorher da an,denn nicht jeder Tierarzt kennt sich auch mit Vögeln aus.

Ich würde auf alle Fälle zum Arzt gehen. Gute Besserung noch!

Tierarzt!