OP absagen?

6 Antworten

Klar geht das. Die können dich ja zu nichts zwingen, was du nicht willst. Einfach dort anrufen oder hinfahren und die OP absagen :)

Wenn man sich es doch überlegt kann man ja immernoch einen neuen Termin vereinbaren :)

Gute Besserung! :)

Warum hast du das nciht schon vorher gemacht, bevor du das alles ins Rollen gebracht hast. Schon während der Besprechung zur Arthroskopie hättest du sagen müßen, du möchtest eine Zweitmeinung einholen.

Klar kannst du die Arthroskopie absagen, aber das nächste Mal bitte schneller Entscheiden.

LG spieli

131618
Fragesteller

Du hast recht.. Kann ich auch absagen, obwohl ich schon zugestimmt habe schriftlich?

Ja, das kann man. Kein Arzt darf dich ohne deine ausdrückliche Erlaubnis operieren, weil jede Operation rein rechtlich eine Körperverletzung ist, der du schriftlich zustimmen musst. Die einzige Ausnahme ist eine akut lebensbedrohliche Situation in der du nicht in der Lage bist eine Willensäußerung abzugeben.

131618
Fragesteller

Kann ich auch absagen, obwohl ich schon zugestimmt habe schriftlich?

Panazee  24.04.2012, 01:16
@131618

Ja, kannst du. Ich weiß nicht, ob der Arzt schon Kosten hatte. Die müsstest du dann übernehmen. Also wenn z.B. für eine Operation Knorpelgewebe im Reagenzglas gezüchtet wurde und du sagst dann "Nein, ich will jetzt doch nicht" dann musst du die Kosten für das Züchten des Knorpelgewebes zahlen, weil ja kein anderer außer dir damit was anfangen könnte.

Das müsstest du aber mit dem Arzt klären.

Natürlich kann man das. Kann dich ja keiner zwingen, dich operieren zu lassen, wenn du das nicht möchtest. Sprich einfach mit deinem Arzt darüber.

das kannst Du noch absagen, es kann Dich niemand verpflichten! L.G.Elizza