Kann man eine ambulante Op kurzfristig absagen (Knie Athroskopie (Kreuzband)?

4 Antworten

Hallo lani

Wenn dein Orthopäde sagt, du sollst noch warten, dann kann er doch auch den Termin offiziell absagen oder verschieben. Er kann dazu seine Begründung offen legen und als Fachperson die richtigen Argumente bringen.

Nun meine Frage, wie und wer hat denn deine OP geplant, wenn nicht dein Orthopäde?

Es gibt natürlich oft verschiedene Meinungen zu OP. Die Sportmediziner gehen rascher vor, weil sie auch mit Profisportlern zu tun haben. Kein Profi-Fussballer würde einfach zuwarten und hoffen, dass da von selbst irgend ein Wunder passiert.

Ein Kreuzbandriss und Meniskuseinriss repariert sich nicht von selbst! Bei Schonung und mit Schmerzmitteln lässt sich zwar damit leben, aber es wird ein langfristiges Auf-und-ab von Beschwerden und Einschränkungen.

Ich kenne einige Personen, die mit "Warten" und herumhumpeln nur unsportlich wurden und Fehlhaltungen entwickelten, um dann doch die Operation machen mussten. Allerdings war dann auch die Fitness weg und die Rehabilitation dauerte viel länger.

Ich selbst hatte mehrere Unfälle und beide Kniegelenke mehrfach operiert. Weil mein Hausarzt beim 1. Unfall auch meinte, ich solle noch warten, habe ich keine guten Erfahrungen damit gemacht. Trotz Physio und Schmerzmitteln wurde es nicht wirklich gut und ich konnte immer wieder wegen plötzlicher Schmerzen nicht mehr trainieren. Das drückt auch sehr auf die Seele, wenn man immer wieder einen Rückfall erleben muss.

Bei gut qualifizierten Sportmedizinern habe ich das grössere Vertrauen in ihre Erfahrungen, weil sie bei Profisportlern auch schnell und richtig entscheiden müssen, sonst ist deren Ruf als guter Arzt schnell dahin.

Ich hatte übrigens vor einigen Monaten eine grosse OP mit Kniescheibenersatz und bin heilfroh, dass mein Sportarzt das so perfekt durchgezogen hat, trotz meinem höheren Alter. Wandern, Radfahren, Fitnesstraining und alle Alltagsbewegungen gehen wieder problemlos, nur Treppen runter ist noch nicht ganz einfach. Wird aber auch noch besser, wie ich bei den anderen Patienten in der Physio sehen konnte.

Siehe Beispiel für schnelle und erfolgreiche OP ...

https://www.spiegel.de/sport/fussball/amateur-und-profisport-zwei-kreuzbaender-im-vergleich-a-1174481.html

Wünsche Dir alles gute und baldige Genesung

mary

Hallo . Also das Problem ist , dass der Orthopäde in meiner Nähe noch keine op durchführen kann , da es keine Krankenbetten gibt . Deshalb hab ich eine Überweisung zur sportklinik erhalten . Problem ist dass mein Orthopäde meinte , dass ich mit der op warten soll und der Chefarzt in der Klinik meinte , dass ich möglichst frühzeitig eine Operation durchführen sollte

@laniX

Was ich verstehe: Da würde also dein Orthopäde ja auch rasch operieren, hat aber kein Bett frei für dich. Und jetzt meint er, du sollst warten, bis er ein Bett frei hat? Geht es ihm um die eigene Rechnungsstellung?

Nach meinen Informationen von Profisportlern, sollte man so schnell als möglich operieren, sofern der Chirurg gut ist und das OP-Teamsauber arbeitet.

Eine OP sollte immer die allerletzte Möglichkeit sein. Es wird aber leider zu schnell operiert weil Operationen den Kliniken viel Geld einbringen.

Was für eine Verletzung hast Du denn am Knie so dass da unbedingt reingeschaut werden muss?

Kreuzbandriss und vertikaler einriss im Meniskus . Das Problem ist nicht , dass ich vor der Operation an sich Angst habe , sondern aufgrund der Schwellung und der Folgen , die darauf mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auftreten können

@laniX

Leider weiß ich von vielen dass sie nach Athroskopie des Kniegelenks immer wieder Probleme mit selbigem aufgetreten sind.

Wurde denn über Alternativen gesprochen denn bei einer Arthroskopie wird ja eigentlich nur geschaut und wenn man schon mal im Knie drin ist bissel am Knorpel rumgekratzt und das Knie durchgespült. Dass das Kreuzband geflickt wird (geht das überhaupt?) davon wird wohl nicht die Rede gewesen sein

@BarfussTobi

Geplant ist Kreuzbandplastik , meniskusnaht oder polieren sowie eventuell aussenbandanheftung , wenn das Außenband zu heftig gerissen ist

@laniX

Also nicht nur die Athroskopie sondern doch ganz schön mehr. Warte erstmal ab oft wird das alles was Du aufgezählt hast überflüssig.

Wie kam es denn zu der Verletzung?

@BarfussTobi

Fußball Zweikampf . Das Problem ist , dass die op zu früh ist . Mein Knie ist immernoch stark angeschwollen und ich bin mir zu 90% sicher , dass das bis zum Dienstag nicht besser wird . Außerdem wird eine Entzündung sowieso noch vorhanden sein

@laniX

Ein Bekannter von mir hatte auch einen Kreuzbandriss und ihm wurde geraten gar nichts zu machen. Hat funktioniert.

Ruf morgen an und sag den Termin ab. Das sollte früh genug sein.

Also op wäre am Dienstag 4 tage vorher genügt deiner Ansichten nach ? Oder muss ich mit Konsequenzen rechnen

@laniX

Es reicht doch zu wenn Du sagst dass Du Erkältungssymptome hast

@BarfussTobi

auch Wenn ich bereits unterschrieben habe . Ich habe ja einen guten Grund durch meinen Orthopäden in der Nähe . Das könnte ja eigentlich auch reichen

@laniX

Na dann lass Dir doch von Deinem Orthopäden bestätigen dass eine OP im Moment nicht ratsam ist.

@BarfussTobi

Ja werde auf jeden Fall versuchen morgen dorthin zu gehen und das mit meinem Orthopäden abklären

Klar, niemand kann dazu gezwungen werden.

vielen dank für die recht schnelle Antwort . Aber hat das keine Konsequenzen . Also muss ich nicht für ein Teil der op Kosten aufkommen ?

@laniX

Wieso solltest Du für Kosten einer OP aufkommen die nicht durchgeführt wurde?

@BarfussTobi

Weil das so kurzfristig ist , wenn ich morgen anrufe und die op schon am Dienstag also nach 4 Tagen ist . Aber dazu muss ich auch sagen , dass sie mir die Operation quasi aufgesprungen haben . Allein im Wartezimmer waren unzählige Patienten , die ein Telefon mit einer Nummer in der Hand hielten