Vernarbungen im Knie - Arthrofibrose

4 Antworten

ferndiagnose ohne weitere infos kann hier keiner stellen. grundsätzlich würde ich von einer weiteren op abraten. wobei sind die narben den entstanden? da sind so viele offene fragen. in berlin gibts jemanden, der sich mit gelenken und deren regeneration gut aus kennt.

Also aus meiner Erfahrung:

Ich hatte kürzlich wegen eines alten Kreuzbandrisses eine Knie-OP. Eine sog. Athroskpopie, d. h. eine Gelenkspiegelung inkl. der Wiederherstellung des vorderen rechten Kreuzbands.

Am nächsten Tag sollte ich auf Krücken gehen, und nach 4 - 5 Wochen sollte ich langsam, aber sicher ohne Gehhilfen auskommen. Häufige Physiotherapie kommt dazu, nun ein Wiederaufbau der Muskulatur, weil durch die milde Belastung ja doch einiges an Muskeln schwach geoworden ist. In 7 - 8 Monaten (ings. 9 Monate) sollte ich dann langsam zur Vollbelastung kommen.

Das sind langwierige Geschichten, wenn man was mit dem Knie hat. Aber wenn ein Eingriff nötig ist, lohnt sich das. Je länger man das vor sich herschiebt, desto schlimmer wird es letztlich. Insofern - mein Problem ist zwar ein anderes als deins, aber da ich bei mir nach wenigen Wochen (die OP ist nun 8 Wochen her) einen großen Erfolg sehe und meine einzige Schwierigkeit jetzt nur noch im Beugen des Beins über 90° besteht, kann ich dir sagen, dass deine Heikungschancen sicherlich gut sind. :)

Ich kann für für dich nur beten, dass es bei dir klappt. Ich habe über 2 Jahre mit einer Arthrofibrose gekämpft. Nun wurde mein Knie, in der 17 Operation, versteift.

Also meine Chirurgen würden bei einer Arthrofibrose keine Arthroskopie machen. Bei einer Arthrofibrose sollte man mit einer Arthrolyse (sprich offene Op) arbeiten. Das Knie muß zuerst durchbewegt werden und anschließend müßen die Vernarbungen entfernt werden. Nach der OP, sollte man mit einem Schmerzkatheter das bein total taub legen und du müßtest wirklich 2-3 Tage auf der Bewegungsmaschiene das Knie immer hin und her bewegen. Genau so hat man das bei mir auch 3x probiert. Leider habe ich mich nun über Arthrofibrose sehr Sachkundig gemacht. Das problem ist, was auch viele Ärzte bestätigen, ist, dass um sehr man das Knie mit Gewalt durchbewegt, und die Vernarbungen entfernt um so mehr Vernarbungen bilden sich wieder. Das war auch der Grund, warum ich am Ende nur noch eine Geugung von 20° hatte.

Ich wünsche dir trotz alle dem, toi toi toi, das es bei dir funktioniert.

LG spieli

Ich bin schon vier mal am linken Knie operiert worden.  Habe ein Knietape und jetzt sind die Schmerzen unerträglich geworden.  Ich kann kein Fahrrad, geschweige denn ohne Hilfe Treppen steigen. Vor meiner Op mit dem Knietape war alles besser.  Ich würde keine Op mehr machen. Glaube mir, es wird noch schlimmer. Je mehr opperiert wird desto schlechter das Ergebnis.