Ohrreinigung Erfahrung?

4 Antworten

Lass das beim HNO überprüfen.

Wenn du den Termin vereinbarst weil du denkst das du Hörprobleme hast... dann wird der HNO-Arzt dir in die Ohren schauen (könnt ja auch einfach irgendwas mit dem Trommelfell sein beispielsweise) und dann entscheiden was zu tun ist.

Sieht er einen Verschluss, wird er dafür sorgen das das weg ist. Sieht er ein anderes Problem, wird er dafür sorgen das das Problem behoben wird/ behandelt wird.

Aber einfach so selbst "irgendwas" ausprobieren um eine vermutete Verstopfung zu beseitigen - obwohl man nicht mal weiß ob es wirklich verstopft ist... das kann schief gehen und mehr Schaden anrichten

Wenn du schlecht hörst, mach einen Termin beim HNO. Nicht selbst versuchen! Er schaut in die Ohren, spült die Gehörgänge mit warmem Wasser und alles ist gut, falls nichts sonst vorliegt. Dauert 10 Minuten und ist sogar recht angenehm.

Erst zum "Hausarzt" ist unnötig, denn der hat in der Regel nicht das Equipment zum Ohrenreinigen. Überweisung ist keine Pflicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh einfach mal zum Hausarzt und sag Du hast Ohrenschmerzen dann wird er dir in die Ohren rein schauen und dir ggf eine Überweisung zum Ohrenarzt geben.

doublesavage  04.07.2021, 05:06

Nein, einfach beim HNO-Arzt melden, siehe Antwort von Paweliak :)

stealthuser  04.07.2021, 06:20
@doublesavage

Das ist aber nicht sehr schlau - beim Hausarzt bekommst Du sofort einen Termin, während Du beim HNO-Arzt zwei Monate auf einen Termin warten musst.

Sollte es dringend sein kann der Hausarzt auch eine Notfallüberweisung ausstellen.

doublesavage  04.07.2021, 06:25
@stealthuser

Für das ausspülen von Ohren kann man im Normalfall einfach vor Öffnungszeit der Arztpraxis dahin kommen und dann etwas warten. Und wenn es ein Notfall ist, wird auch die HNO-Praxis nicht sagen, dass du in 2 Monaten wiederkommen sollst.

stealthuser  04.07.2021, 06:30
@doublesavage

Ich hatte schon mal wegen starkem Pfeifen beim HNO-Arzt angerufen - Ergebnis: Termin in zwei Monaten....

Hallo, wenn sie eine Überweisung vom Hausarzt bekommen haben dann ist das HNO dazu verpflichtet dies nachzugehen. Besteht da keinen Akutenfall, dann entscheidet der Behandelnde Arzt wie die Diagnose für Sie Weiter verläuft. LG

doublesavage  04.07.2021, 05:04

Man braucht keine Überweisung vom Hausarzt, einfach beim HNO-Arzt melden. Er wird eine Reinigung auf jeden Fall machen, wenn eine nötig ist. Das hat nichts mit Diagnosen oder akuten Fällen zu tun, ein verstoptes Ohr ist schließlich keine Krankheit.

Darknight5858  04.07.2021, 08:26
@doublesavage

Richtig.

Aber Deswegen sagte ich auch, falls (Fragesteller) eine Überweisung vom Hausarzt bekommen hat. Es gibt nämlich Hausärzte die das machen, so war das bei mir der Fall, als ich Ohrenschmerzen hatte und mein Ohr verstopft war. Diagnose: (Entzündung im Ohr, reinigung obligat) hies es. Und das wäre dann in dem Fall eine Diagnose, sprich es war Akut!