Kann ich ohne Termin zu einem HNO bei dem ich noch nicht war?

3 Antworten

Wenn es sich um eine ganz akute Erkrankung handelt, kannst du auch ohne Termin zu einem Facharzt gehen, egal,  ob du davor schon einmal dort warst, oder nicht.

Handelt es sich um keinen Notfall, musst du da wie dort zuerst einen Termin vereinbaren, außer der Arzt gibt ausdrücklich bekannt, dass eine Terminvereinbarung nicht nötig ist. Allerdings gibt es nur mehr wenige Ärzte, die ohne Terminvergabe arbeiten.

Gerade wenn es sich um eine Mittelohrentzündung oder Mandelentzündung handelt, rate ich, den Facharzt aufzusuchen und sich nicht auf den Hausarzt zu verlassen. Das sind Diagnosen, die eindeutig in die Hände des erfahrenen Facharztes gehören, denn auch wenn viele immer glauben, das seien einfache Allerweltsdiagnosen, kann in deren Behandlung viel falsch gemacht werden und es kann zu bösen Komplikationen kommen.

Gute Besserung!

Hallo,

ja kannst Du.

Wenn Du akute Beschwerden hast, dann ruf vorher an, damit das Personal planen kann, wann sie Dich am Besten einschieben und  dann wartest Du auch nicht ewig.

Wenn Du den Arzt wechseln möchtest oder zur Kontrolle dort hin gehen möchtest, kannst Du das natürlich auch, aber Du musst einen Termin vereinbaren. Du kannst nicht einfach hingehen, weil Du heute gerade mal Zeit hast.

Viele Grüsse!

Ich würd mir die Nummer raussuchen und dort anrufen.