Habe auf der Zunge warze oder Pickel?

Bild1 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin) Bild2 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin) Bild3 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

3 Antworten

Hallo cango89!

Leider sind die Bilder nicht wirklich gut!
Wenn ich es jedoch richtig sehe, hat diese schmerzhafte Stelle eine weißliche Umrandung.

Wenn dem so ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine Aphthe.
Die Ursachen dieser schmerzhaften Läsionen der Schleimhaut sind nicht bekannt.

Grundlegend sind Sie eigentlich ungefährlich und heilen binnen einiger Tage von alleine wieder ab.
Eine gezielte Gegenmaßnahme gibt es nicht. Oftmals werden hier schmerzstillende Salben oder Sprays verschrieben.
Allgemein solltest du im Augenblick auf säurehaltige oder scharfe Speisen verzichten, da diese die Läsion zusätzlich reizen können.

Da mir allerdings nicht bekannt ist, welche Grunderkrankungen du hast und auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen können, solltest du ggf. zum Arzt gehen.
Wenn diese Stelle jedoch einmalig war und nach ein paar Tagen wieder abgeheilt ist, kannst du dir den Besuch sparen.

Dies stellt jedoch keine verbindliche Diagnose dar, zu der ich als Rettungsassistent eh nicht befugt wäre. Es ist nur eine Erfahrungsaussage ;).

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht,

Norman

Hast du dich vl gebissen? Etwas Säurehaltiges oder viel Salziges gegessen?

cango89
Fragesteller

Wegen bluthochdruck hatte ich viel frisch gezapfte zitronensaft getrunken😳

Hast du die öfter, oder war das jetzt das erste Mal?