Knubbel unter der Zunge - Was ist das?

Knubbel unter der Zunge - (Medizin, Zunge)

6 Antworten

Hi ttbob,Aphten sind Entzündungen im Bereich der Mundhöhle,die recht schmerzhaft sein können.Da wäre betupfungen mit Pyralvex hilfreich.Da es sich um einen scharf angegrenzten "knubbeligen"Herd handelt,kann es auch was anderes sein.Das sollte sich ein Zahnarzt näher ansehen.Ob es eine Zahnfistel handelt,muss auf Grund des Fotos offen bleiben.Diese wäre sonderbar und mit der dem Zahn zuordenbare Kieferhöhle in Verbindung.Ev.sollte eine Biopsie gemacht und mikroskopisch untersucht werden.Eine Karies eines Zahne eher unwahrscheinlich.LG Sto

an dieser stelle befindet sich zum einen die speicheldrüse glandula sublingualis major, sowie auch die caruncula sublingualis, bei welcher diese drüse und der ausführungsgang ductus submandibularis der speicheldrüse glandula submandibularis münden. in jedem fall liegt eine entzündung vor, was man an rötung und schwellung erkennen kann. diese kann nun zusätzlich durch einen speicheldrüsenstein (in der gl. sublingualis oder eben im ductus submandibularis) oder auch unabhängig davon durch eine retentionszyste (ranula) verursacht werden. rein theoretisch aber selten und unwahrscheinlich wäre sogar auch speicheldrüsenkrebs denkbar.

am wahrscheinlichsten handelt es sich meiner meinung nach um eine entzündete ranula der gl. sublingualis major. http://de.wikipedia.org/wiki/Ranula

(keine fistel. und dahinter befindet sich ja auch keine kieferhöhle, weil es sich eben um den unterkiefer handelt.)

schau am besten mal zeitnah beim zahnarzt oder auch deinem hausarzt vorbei.

Das sieht nach einer sog. Ranula aus. Der richtige Mediziner dafür ist der Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg. Natürlich könnte es auch etwas anderes sein, aber das sagt dir dann der Arzt bzw. letzten Endes der histologische Befund.

Hallo,

danke für die Antwort(en). Die Zähne sind in Ordnung ;-)

War beim HNO-Arzt, er hat sich die Blase angeschaut und betastet, konnte aber auch nur spekulieren was genau das ist. Also ob ich mich da beim Essen vllt. irgendwie verletzt habe oder ob da eine der Drüsen entzündet ist oder ...

Habe mitte nächste Woche nochmal einen Termin, wenn die Blase bis dahin noch da ist, wird diese entfernt und zum Labor/zum Untersuchen geschickt.

Ich geb nochmal eine Rückmeldung nächste Woche :)

Bob

ssMich  15.02.2018, 12:43

Hallo,

ich wollte nachfragen was beim Artzttermin herausgefunden wurde. Wurde die Blase entfernt?

Ich habe auch so eine Blase entdeckt.

LG, Michelle

ssMich  15.02.2018, 12:47

Sorry, ich habe deine Antwort irgentwie jetzt erst gesehen.

Bei welchem Artzt wars du? HNO, Hautartzt?

Vielen, Dank

Hallöchen :)

Wie ist denn das ganze jetzt ausgegeangen? Ich habe unter meiner Zunge nämich einen ähnlichen knubbel entdeckt

ttbob
Fragesteller

Hi,

habe leider nicht mehr daran gedacht, hier noch das Ergebnis zu posten.

Es war eine Ranula - Ein Bläschen direkt am Ausgang der Speicheldrüse (gefüllt mit Speichel).

Eine kurze OP (30 Minuten, Vollnarkose) und das Thema war erledigt.

Vor der OP wurde die Blase einmal geöffnet. War nicht schmerzhaft usw, hat aber nichts geholfen. Nach ein paar Tagen sah die Blase wieder genauso aus...

Gruß Bob