Ohrloch entzündet obwohl ich es seit Jahren schon hab?

4 Antworten

Geh zum Piercer. Aber vielleicht zu einem anderen. Nur mit Wasser reinigen klingt nicht professionell. Normal sollte dein Piercer dich beim Stechen auch darüber aufklären dass in alten Ohrlöchern kein Modeschmuck drinnen sein sollte wenn ein neues daneben gestochen wird.

Lass dir sowohl in das alte als auch in das neue Ohrloch ein Labret aus Titan einsetzten. Zur Pflege kann ich Prontolind Spray und Gel empfehlen.

Das wird an dem Modeschmuck liegen, vielleicht hast du ja auch eine Nickellallergie die sowas gerne mal verursacht.

Mach einen antiallergischen Titanstecker vom Piercer in das entzündete Loch und desinfiziere es mal einige Tage wie ein frisches Ohrloch mit Octenisept ODER Betaisodona (nur niemals beide Mittel nehmen!!!).

Dann sollte es schnell wieder abheilen :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Logic99
Fragesteller

Hi ich war heute bei einem anderen Piercer. Die hat meine Wunde gereinigt und eine Antibiotische Salbe raufgeschmiert. Hab mir auch Octenisept gekauft und behandle das so erstmal die Tage, dass ich meine Wunde 2x täglich desinfiziere.

Ich hab allerdings jetzt kein Schmuck in meinem entzündetem Ohrloch drin. Kann das zuwachsen? 😫

needlewitch  01.02.2022, 10:02
@Logic99

Ja, das kann jetzt zuwachsen. Ich hätte da auf jeden Fall einen Stecker eingesetzt.

Der Modeschmuck hat damit nichts zu tun.

Auch alte Piercinglöcher müssen gepflegt und gereinigt werden. Du wärst überascht was sich da oft an Dreck ansammelt! Da gibts einige sehr grausliche Youtube Clips dazu.

Du solltest vom frischen Piercing ja ein passende Desinfektionslösung zur Hand haben. Also reinige bitte die entzündete Wunde in den nächsten Tagen sorgfältig und versuch nicht so oft hinzufassen.

Wird es nicht besser, dann bitte zum Arzt um das ganze spühlen zu lassen.

Logic99
Fragesteller

Ich hab leider kein Desinfektionsmittel wie Octenisept o.ä zur Hand, da mein Piercer meinte es würde reichen, wenn ich es täglich mit abgekochtem und anschließend abgekühlten Wasser 2x täglich säubere.

Ich hätte grade Kamillentee da, das würde ich dann jetzt benutzen und mir nach der Arbeit von der Apotheke ein Desinfektionsmittel holen

MaryLynn87  31.01.2022, 09:07
@Logic99

Geh bitte in die Apotheke und hol dir was vernünftiges.

Und such dir in Zukunft einen anderen Piercer wenn er dir nur zu Wasser geraten hat.

Logic99
Fragesteller
@MaryLynn87

Ist Octenisept sinnvoll bei einer Entzündung?

MaryLynn87  31.01.2022, 09:11
@Logic99

Ja, ist OK.

Allerdings würde ich auch noch zusätzlich zur Desinfektionslösung eine Wundsalbe empfehlen. Damit kann man die Sache nach der Reinigung richtig schön zuschmieren und damit ist für ein paar Stunden erstmal die Wunde abgedeckt ohne dass die Luftzufuhr komplett gestoppt wird.

...und man kommt nicht so leicht in Versuchung hinzufassen wenn es pappig vor Salbe ist.

Von wegen der Verantwortung muss man eigentlich immer raten, zum Arzt zu gehen. Eine Entzündung, die sich ausbreitet, kann mehr vom Ohr ruinieren als nur das bestehende Ohrloch.
In jedem Fall muss das entzündete Loch gereinigt werden. Soll es dann offen bleiben, ist das nur mit einem Teil aus Titan sinnvoll. Dabei sollte mehrmals täglich ein Octenidin haltiges Gel aufgetragen werden.
Es kann aber passieren, besonders wenn man zu lange wartet, dass die Entzündung zu tief sitzt, um noch von außen behandelt werden zu können, und Du ein Antibiotikum einnehmen musst. Da kommt dann spätestens der Arzt ins Spiel.