Ohrenschmerzen beim Fliegen - auch beim Fallschirmspringen?

8 Antworten

Hat den niemand hier im Forum wenigsten einen Hauptschulabschluss? Die Frage erfordert doch nur den Wissenstand 7. Schuljahr und gesunden Menschenverstand Immer diese Halbwisserei hier

Der Schmerz bei Druckveränderung beruht darauf, dass bei dir der Druckausgleich nicht funktioniert. Das hat mit der Eustachi Röhre zu tun. Die verbindet Mittelohr in den Rachenraum. Wenn man gähnt, fällt der Druckausgleich leichter. (von Schlucken bis Ohrstöpsel waren falsche Ansätze)

Bei vielen ist dieser Druckausgleich (Bei Flugzeugstart und -Landung, Fallschirmspringen und Tauchen) unangenehm, weil das System nicht so oft gebraucht wird. Durch Übung gibt sich das, wer eben nur ein Mal im Jahr in einen Flieger steigt, sonst nicht taucht, im Hochgebirge kraxelt, bei dem ist diese Röhre sozusagen eingerostet. Lässt sich aber wieder trainieren.

Was soll da wohl ein Arzt machen? Zündkerzen kann man ja ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Diese Eustachi-Röhre verläuft innerhalb eines Schädelknochen.

Ich habe das 1970 in der 7. Klasse Hauptschule gelernt. Und hier lieferte bisher keiner einen auch nur vage brauchbaren Ansatz. Pisa oder was? Armes Deutschland.

Sorry, aber mit so viel "nicht Bescheid wissen" aber anderen raten wollen, das finde ich direkt reizend. Ich bin weder Arzt noch Physiker - ich benutze mein Wissen und den gesunden Menschenverstand.

Hallo,

für eine erste Info kannst Du zum HNO-Arzt gehen. Wenn Du aber das Fallschirmspringen als Hobby intensiv betreiben willst. Du musst Dich ja sowieso von einem Fliegerarzt checken lassen.

Oder Du gehst gleich zu einem Fliegerarzt für ein Medical der Klasse 1. Nur der darf eine Erstuntersuchung für die Klasse 2 (Hobbyfliegerei) machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Da der ganze HNO-Bereich auch mit dem Gleichgewichtssinn zu tun hat, solltest Du es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Die Annahme, daß es beim Springen genauso sein wird, wäre zumindest logisch. Ich würde einen sehr gründlichen Check beim HNO empfehlen, bevor Du den ersten Sprung tust. Eigentlich sollte das auch beim Fliegen nicht passieren, deshalb könnte ich mir denken, daß mit Deinem Trommelfell oder Mittelohr etwas nicht stimmt, das der Doc nur noch nicht gefunden hat. Es wäre auch denkbar, daß es Vernarbungen gibt etc., zum Beispiel, wenn Du als Kind häufig Mittelohrentzündung hattest. Laß das unbedingt abklären. Gruß, q.

Danke, ich werd mir nen Termin stellen lassen!

Ich weis das glaubst du mir nicht, aber da kann dir auch vileicht eine Zahnartzt helfen! Mir hat das geholfen mit sanierung meine Zahne. Bei Fallschirmspringen !

Ja, das kann durchaus beim Fallschirmspringen auch passieren, ist sogar wahrscheinlich.

Du solltest vorher erst mal zu einem HNO gehen, der kann Dir einen Rat oder Tip geben, was Du tun kannst! L.G.Elizza