Fliegen - Was hilft gegen das komische Gefühl beim Start?

7 Antworten

Bei mir ist es genau umgekehrt: wenn beim Start der Schub der Triebwerke mich in den Sessel presst, kommt in mir das tolle Gefühl auf, dass jetzt die Reise wirklich losgeht. Entspannt lehne ich mich zurück und schaue, wie draussen alles immer schneller vorbeiflitzt, bis sich der Flieger mit einem letzten leisen Ruck in die Höhe schwingt... Der Stress der Vorbereitungen und der Anreise liegt hinter mir, und ich kann mich nun ganz der Vorfreude auf die kommende Ferienzeit widmen. Für mich ist es wie ein Geschenk. Nun weiß ich nur nicht, ob man diese Einstellung auch "lernen" kann - aber versuch's doch mal !

Wenn du das so erzählst kann ich es eigentlich sehr gut nachvollziehen. Wenn ich oben bin geht es mir ähnlich und die Landung ist eig auch nicht schlimm... Aber irgendwie geht mir das beim Start alles zu schnell ;)

Schade dass du das als unangenehm empfindest. Mir geht es umgekehrt: Ich geniesse die Beschleunigung extrem und will sie immer voll bewusst erleben.
Kleinere Flugzeuge sind in dieser Hinsicht noch schöner, denn sie beschleunigen stärker als zB. ein Jumbo.
Ich bin einmal parallel zur Piste in einem Auto gefahren und habe ein stehendes Flugzeug überholt. Kaum zu glauben, wie es 30 Sekunden später das Auto in einem Affen-Tempo überholt und dann abgehoben hat. Das war schon überraschend und eindrücklich.
Versuch es doch von dieser Seite zu sehen! Du wirst bald ein Fan werden.
Aus diesem Grund unterbreche ich eine Strecke auch gern mit Zwischenlandungen.

Als ich das erste mal Flug war mir auch nicht so gut. Es klingt vielleicht ein bisschen komisch ,aber ich habe für dich eine super Lösung, die auch noch gratis ist. Sei einfach stolz. Denk dir einfach "Ich darf in den Urlaub fliegen!", und sei einfach stolz. Manche dürfen überhaupt nicht fliegen Schau dich einfach nochmal um am Flughafen, wo überall Sicherheitspersonal ist. Das wird bestimmt helfen. Wenn alles nicht funktioniert nimm dir am Besten Ohrenstöpsel mit oder kauf dir bei einer Stewardess oder einem Flugbegleiter ein Headset. Ich hoffe, dass sich die Flugangst wieder legt.

joa ich kann dich auch gut verstehn :) das erste mal bin ich fast gestorben vor angst, das zweite mal hab ich mich vorher von meinem leben verabschiedet, das dritte mal war mit ein bisschen angst und die jetzigen male sind so als ob ich....keine ahnung auf jedenfall keine angst..eher gleichgültigkeit ud vorfreude auf den flug!! Bei mir hilft immer kaugummi kaun :)

und hör musik dir dir gut gefällt :)