Ohne Krankenkassenkarte ein Attest vom Arzt bekommen?

8 Antworten

Rufe beim Arzt an und kläre das. Ggf. kann deine Krankenkasse eine Bestätigung per Mail oder Fax an den Arzt senden oder dir schicken, damit du sie dort vorzeigen kannst.

Früher konnte man bei meinem Arzt die Karte nachreichen, da das aber viele nicht getan haben und die Praxis ewig hinterher rennen musste, akzeptiert er "Termine" ohne Karte nur noch bei Notfällen.

Gerade bei Krankenkassenwechsel ist das immer ein besonders sensibles Thema, du könntest ja auch aus deiner alten geflogen sein und noch keine neue haben.

Die Gehaltsabrechnung ist eine gute Idee! Du brauchst eine Krankmeldung und kein Attest. Ein Attest müsstest Du auch selbst bezahlen. Wichtig ist, dass Du so schnell wie möglich deinen Arzt aufsuchst!

Du kannst deine Karte nachreichen sobald sie da ist oder bei der Krankenkasse anrufen das sie deinem Arzt ein vorläufiges Dokument per Fax schickt. War bei mir auch so lg

Und weshalb rufst du nicht bei deiner Krankenkasse an und bittest sie eine Bestätigung über deinen Krankenversicherungsschutz an deinen Arzt per Email zu schicken?

Wenn du versichert bist, hast du gewiss eine vorläufige Versicherungsbescheinigung erhalten, also einen Brief deiner Kasse mit dem dir dein Versicherungsstatus mitgeteilt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung