Darf der Lehrer ein ärtztliches Attest ablehnen?

Naja ich habe mich aber von der Schule abgemeldet und war ab dem Zeitpunkt dann von der Schule befreit außerdem bin ich vor aushändigen des Testes gegangen und habe mich danach vom Arzt Krankschreiben lassen. Auch wenn es vielleicht nicht die Gute Art ist habe ich in dem Moment eher an meine Note und mein Schnitt gedacht.

8 Antworten

Ein Attest kann nicht für die zurück liegende Zeit erstellt werden.

Also gilt es frühestens ab dem Zeitpunkt wo du beim Arzt warst.

Und euer Test war in der Vergangenheit und somit ist die Note 6 in Ordnung.

HansHans355  09.10.2020, 17:46

Falsch. Am selben Tag ist garkein Problem.

Wenn der Lehrer das nicht anerkennen will, hätte er ggf. über den Schulleiter dafür sorgen können, dass ein Attest vom Amtsarzt verlangt wird. Aber dafür ist es jetzt zu spät.

Rechne damit, dass der Lehrer dich in der nächsten Stunde unangekündigt nachschreiben lässt.

schleudermaxe  09.10.2020, 18:18
@HansHans355

Aber immer noch, zum Glück auch bei uns, und das Problem hat der Schüler, nicht der Lehrer.

Sogar zwei Gerichte haben gegen zwei Maskenverweigerer (Schüler) gesprochen, weil ein Arzt eben nicht befreien kann.

Kronos26  10.10.2020, 17:25
@HansHans355
Rechne damit, dass der Lehrer dich in der nächsten Stunde unangekündigt nachschreiben lässt.

Mit Sicherheit nicht, da meine Schulzeit vor vielen Jahren endete.

Natürlich darf der Lehrer ein ärztliches Attest unter diesen Umständen ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Artus01  09.10.2020, 15:53

Nein, kann er nicht.

Velbert2  09.10.2020, 15:55
@Artus01

Aber er kann den Test nachschreiben lassen. Wenn er dann schon wieder angeblich krank ist ist es schon merkwürdig. Die Aktion bringt also nichts.

Artus01  09.10.2020, 15:56
@Velbert2

Das ist nun eine ganz andere Aussage, als die eigentliche Antwort und klar besser.

schleudermaxe  09.10.2020, 16:06
@Artus01

Doch doch, es muss eine Befreiung her, und die gibt es nicht. Ein Arzt darf nicht befreien, so aktuell ja sogar "Maskenbefreite, die hochkannt in zwei Inst. verloren haben, weil die Befreiung der Schule gefehlt hat.

Artus01  09.10.2020, 17:46
@schleudermaxe

Sorry, Deine Maskengeschichte ist nicht auf die Frage übertragbar.

Nein, er darf natürlich nicht, er muss, denn Du bist doch gegangen, ohne Befreiung.

Ich kenne auch keinen Arzt, der eine Befreiung verfügen darf, steht jedenfalls in keinem Schulgesetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er darf alles anzweifeln, mehr aber nicht. Wenn er etwas anzweifwelt muss er es auch beweisen können und das dürfte schwierig werden.

schleudermaxe  09.10.2020, 16:04

Es muss eine Befreiung her, die gibt es nicht. Was bitte muss da "mehr aber nicht" erfolgen?

Artus01  09.10.2020, 17:48
@schleudermaxe

Befreiung, so ein Quatsch. Der Arzt hat eine Krankheit bescheinigt und fettich.

schleudermaxe  09.10.2020, 18:15
@Artus01

Seit wann? Nicht einmal die Gerichte stehen hinter solchen Attesten, wie aktuell ja zwei Maskenverweigerer erleben durften.

Artus01  09.10.2020, 20:03
@schleudermaxe

Lass es doch einfach sein Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Unter diesen Umständen kann der Lehrer das Attest natürlich anzweifeln, vor allem wenn einem kurz vor dem Test einfällt, das man ja auf krank machen könnte nur um seinen Schnitt nicht zu gefährden. Um den Test kommst du sowieso nicht drum rum!