Ärztliches Attest wegen Psychischer unwohl?

10 Antworten

Rückwirkend für mehrere Tage wirst Du es wohl nicht bekommen, aber generell kann er Dich für gewisse Zeit krankschreiben, wenn er der Meinung ist, dass Du gerade eine starke psychische Belastung durchmachst.

Die Frage ist nur, ob Dir eine simple Freistellung von der Schule helfen wird.

Das allgemeine Unwohlsein muss ja auch eine Ursache haben und die muss gelöst werden.

Natürlich kann er das. Ob er das allerdings tut, ist rein seine Ermessenssache. Wenn Du beispielsweise wegen einer vorübergehenden massiven Stimmungstrübung leidest und daher nicht arbeitsfähig bist, kann der Arzt Dich natürlich auch dafür schulunfähig schreiben.

Habe das gleiche Problem, nur dass ich mich halt zur Schule zwinge :(

Habe Attest-Pflicht und meinte zu meiner Ärztin, dass ich Bauchschmerzen habe & Kopfschmerzen.

Sie hat mir immer ein Attest ausgestellt und irgendwelche Medikamente verschrieben. Meine Psyche hat sie nie hinterfragt. Obwohl das sehr wohl eine Ursache für diese Symptome sein könnte, zumal weil sie bei mir keine Krankheit feststellen kann.

Aber ich denke es interessiert sie gar nicht. Mittlerweile verlangt sie 5€ pro Attest, weil ich so oft eins brauche. Nicht sehr kompetent, haha

Ein Arzt kann dich 3 Tage rückwirkend krankschreiben lassen. Falls du vorher schon zuhause warst musst du als Zusatz noch einen Zettel von deinen Eltern abgeben

Rückwirkend: nein. Es ist eh schon schwer, ausnahmsweise rückwirkend ein Attest zu bekommen. Bei manchen Krankheiten mag das gehen, wenn sie offensichtlich schon länger bestehen.

Aber gerade "psychisches unwohlsein" (gibt es subjektiv natürlich) ist kaum nachvollziehbar. Wenn man seinem Arzt glaubhaft versichern kann dass dem so ist so kann er dich ab jetzt schon ein paar Tage krank schreiben. Vielleicht würde es dir helfen.

Aber mehr als ein paar Tage sind echt eher nicht drin. Hält deine Phase länger an, dann solltest du mal über den Besuch eines Psychologen nachdenken