Möchte einen Rettungssanitäter Lehrgang machen brauche aber ein ärztliches Attest zur gesundheitlichen Eignung wie kriege ich das habe keinen Hausarzt?

7 Antworten

Hi,

wie kriege ich das

indem Du bei einem beliebigen Allgemeinmediziner einen Termin vereinbarst, dich untersuchen lässt und dir die gesundheitliche Eignung - Achtung, kostenpflichtig - bestätigen lässt. Der Impfstatus ist wichtig, daher Impfausweis mitbringen.

Alternativ: zu einem Arbeits- oder Betriebsmediziner gehen, der kann auch evtl. notwendige arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen (i.d.R. G24 und G42) durchführen.

Ich sehe da nun wirklich kein Problem. Natürlich wäre es beim Hausarzt, der deinen Gesundheitszustand kennt einfacher und schneller - ein anderer Allgemeinmediziner wird durchaus etwas genauer hinschauen, bevor er das Attest ausstellt.

Im Allgemeinen halte ich es für sinnvoll, sich dennoch einen Hausarzt zu suchen.

LG

Betty999550
Fragesteller

War grade beim neuen Arzt und sie meinte ich soll nachfragen wonach untersucht werden muss

Dann such dir einen Hausarzt. Google hilft. Bring deinen Impfausweis gleich mit.

Du machst bei einem belieben Arzt für Allgemeinmedizin einen Termin aus, sagst das du das benötigst und gehst hin, Achtung: kostenpflichtig. Da dich der Arzt nicht schon kennt, wird er bei der Untersuchung genauer hinschauen als ein fester Hausarzt, letzterer kennt dich schließlich persönlich, weiß deinen Gesundheitszustand schon. Allgemein ist es sehr zu empfehlen, einen festen Hausarzt zu haben.

Du gehst zum nächstgelegenen Hausarzt in deiner Stadt und lässt dir das Attest von dem ausstellen.
Wo warst du denn bis jetzt beim Arzt, wenn Impfungen, Untersuchungen o.ä. anstanden?

Betty999550
Fragesteller

Bin so gut wie nie krank höchstens 1-2 mal im Jahr

champion2013  18.01.2020, 04:00
@Betty999550

Ich habe auch z.B. nach Impfungen gefragt.

Betty999550
Fragesteller
@champion2013

Ist lange her da hab ich in einem anderen Stadtteil gewohnt

champion2013  18.01.2020, 04:04
@Betty999550

Okay, ist auch eigentlich nicht so wichtig. Du kannst dir einfach einen neuen Hausarzt zulegen, indem du einen nahe gelegenen auswählst und hingehst.

Einen Hausarzt aufsuchen. Amtsärzte machen so etwas auch. Aber ein Hausarzt wäre meiner Meinung nach besser, mal sollte sich schon regelmäßig mal untersuchen lassen.

Betty999550
Fragesteller

Der kennt mich aber nicht machen die das trotzdem

champion2013  18.01.2020, 04:07
@Betty999550

Ja, untersuchen kann er dich genauso und wichtige Nachweise, wie Impfungen, sind in deinem Impfausweis zu finden.

Tommy21900  18.01.2020, 04:09
@champion2013

Klar machen die das. Ist doch auch Ihr Job. Ich hatte vorgestern auch eine Untersuchung für eine Arbeitstauglichkeit.

Musst du sowieso dann alle drei Jahren wiederholen

Betty999550
Fragesteller
@champion2013

Ich verstehe aber nicht wie er die gesundheitliche Eignung rauskriegen soll😂😂😂

Tommy21900  18.01.2020, 04:11
@Betty999550

Sehtest, Hörtest, Lungen und Herz abhören, Urintest ((aus Drogen) allgemeine Fragen zu deiner Gesundheit, z.b. Operationen

Betty999550
Fragesteller
@Tommy21900

Sind die da hartnäckig?

champion2013  18.01.2020, 04:12
@Betty999550

Die haben jahrelang studiert und viele Erfahrungen gesammelt, die wissen, was nötig ist, um die ein solches Attest auszustellen, das machen die andauernd.
Also solltest du die nächsten Tage einen Hausarzt aufsuchen und danach fragen.

Tommy21900  18.01.2020, 04:13
@Betty999550

Na ja, es ist halt eine Prüfung. Nur kommt bei deinen hartnäckigen Fragen gerade das Gefühl, dass Du am liebsten etwas verheimlichen möchtest

Betty999550
Fragesteller
@Tommy21900

Also es geht um die körperliche geistige Eignung

Betty999550
Fragesteller
@Tommy21900

Der Arzt kennt mich ja nicht

Tommy21900  18.01.2020, 04:16
@Betty999550

Ich denke schon, dass er das testen kann

Betty999550
Fragesteller
@Tommy21900

Achso ja dann

SaniOnTheRoad  18.01.2020, 15:21
@Betty999550
Ich verstehe aber nicht wie er die gesundheitliche Eignung rauskriegen soll😂😂😂

Gesundheitliche Eignung heißt hier: normal gesund - und das ist tatsächlich mit ein wenig Basisdiagnostik herauszufinden.

Es wird geschaut, ob Du die Tätigkeit im Rettungsdienst ohne Gesundheitsrisiko für dich und die Patienten ausüben kannst - nicht, ob Du für eine Marsmission tauglich bist.