Unterschried zwischen ärztliches Attest und Gutachten?

4 Antworten

Ein ärztliches Attest wird z.B. vom Patienten beauftragt u vom Arzt gegen Gebühr erstellt.

Bei Personenschäden:

Ein Gutachten wird z.B. von einem Gericht beauftragt. Es wird in diesem Fall in der Benachrichtigung vom Gericht die beauftragte Klinik/ Prof./ Dr./ Termin benannt. Gutachten müssen vor Terminierung/ Erstellung bezahlt werden (hier auch von -zum Datum des Schadenseintritts bestehender- Rechtsschutzversicherung. Eine RSV ist sinnvoll, da hier oft auch mehrere tausend Euro für GA entstehen).

Bei Sachschäden:

Weiß ich nicht genau. Aber ich gehe auch hier davon aus, wer Auftrag erteilt, zahlt.

Das Attest bestätigt dir nur den Zustand (bzw. eine Verdachtsdiagnose). Typisches Attest ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Ein Gutachten ist da schon umfangreicher.

Wofür brauchst du die Unterscheidung?

Hallo smsn55,

Sie schreiben:

Unterschried zwischen ärztliches Attest und Gutachten?

Antwort:

Zum Attest:

google>>

wikipedia.org/wiki/Attest

Auszug:

Ein Attest  ist ein meist im medizinischen Bereich gebrauchtes Wort für eine Bescheinigung oder ein Gesundheitszeugnis!

Zum Gutachten:

google>>

wikipedia.org/wiki/Gutachten

Auszug:

Ein Gutachten ist ein begründetes Urteil eines Sachverständigen über eine Zweifelsfrage.

Es enthält Darstellungen von Erfahrungssätzen und die Ableitung von Schlussfolgerungen für die tatsächliche Beurteilung eines Geschehens oder Zustands durch einen oder mehrere Sachverständige.

Der Sachverständige erstellt in der Regel Befunde (Medizin), schriftliche Gutachten oder Stellungnahmen (Gerichtsverfahren, legislative Abläufe).

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ein ärztliches Attest kann Dir Dein Arzt, der Dich kennt, ausstellen.

Ein Gutachten wird üblicherweise von einem neutralen Arzt angefertigt.