Offene Wunde an Stirn was tun?

5 Antworten

Das Foto ist leider etwas unscharf, aber so wie es aussieht, handelt es sich bei den gelben Stellen um Fibrinbelag. Bei einer frischen Wunde sorgt Fibrin dafür, dass die Wundheilung einsetzt. Auf einer älteren Wunde verzögert ein solcher Belag aber die Wundheilung und ist daher unerwünscht. Eine Wunde mit Fibrinbelag sollte man feucht halten. Du kannst fürs Erste 2-3 Mal täglich eine sterile Kompresse mit NaCl 0,9% gut befeuchten, diese jeweils 10 Minuten auf die Wunde legen, danach die Wunde mit der Kompresse mit leichtem Druck reinigen. Sollte sich die Wunde entzünden (Entzündungssymptome: Rötung, Schwellung, Schmerz, Überwärmung des Wundgebiets} solltest Du umgehend den Arzt aufsuchen.

aesthetic100
Fragesteller

Was heißt Kompresse?

Singelmalt  04.10.2020, 14:38
@aesthetic100

Eine Kompresse ist mehrlagiger verwobener Verbandsstoff. Die Kompresse sollte steril, also keimfrei sein. Das erhältst Du in jeder Drogerie oder Apotheke

Singelmalt  04.10.2020, 14:40
@aesthetic100

Im Internet findest düDu das unter der Bezeichnung Wundkompresse...

wenn du noch nicht bei einem artz warst würde ich dir erst mal dazu raten ansonsten musst du halt geduldig sein bis es verheilt ist

Das scheint eine Schürfwunde zu sein, da dauert die Heilung besonders lange. Ansonsten schaut das recht gut aus, hab Geduld.

Das heilt nicht von heute auf morgen. Hab gedult. Nicht dran rumspielen.

aesthetic100
Fragesteller

Ich hab einfach nur Angst, dass die Salbe irgendwie mit der Haut zusammenwächst und meine haut dann später gelb wird

miezepussi  04.10.2020, 11:43
@aesthetic100

Das Gelbe ist ganz normal bei Krusten. Hattest du noch nie eine Kruste?

miezepussi  04.10.2020, 12:40

Geduld

Falls die Verfärbung von der Salbe herrührt, wird die Farbe wieder verschwinden. Darüber musst Du Dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung