Notlandung wegen medizinischem Notfall - wer trägt die Kosten?

3 Antworten

Es ist so dass die Fluggesellschaften für derartige Fälle gesichert sind.

Die Kosten für so eine Notlandung belaufen sich im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich. Das kann gut und gerne mal irgendwo zwischen 20k und 50k liegen, aber auch höher oder niedriger. Kommt halt darauf man notlandet wie viel Verspätung entsteht wie viel nachgetankt werden muss etc.

Sollte eine Mitschuld beim Patienten liegen kann die Versicherung die Kosten Teilweise bei diesem wieder geltent machen (dafür gibts dann ja die private Haftpflicht Versicherung)

Ein Beispiel wäre eine Frau die hoch schwanger ist und wo mit der Geburt mehr oder weniger ständig zu rechnen ist, fliegt mit (ich glaube zwar die dürfen eh nicht mehr fliegen aber sowas kann ja dennoch vorkommen) und es muss dann zwischengelandet werden weil das Baby kommt.

Da würden dann Kosten auf jemanden zukommen.

Wenn man aber z.B. eine Herzattacke bekommt ist das ja nicht durch jemanden selbst verschuldet. In diesem Fall zahlt man dann auch nix.

(Habe einen Bericht im Aero Telegraph gelesen bei welchem diese Frage von der Lufthansa so beantwortet wurden)

Bananensandwich  09.06.2016, 15:27

Was ich noch anmerken muss ist dass es sich unter Umständen lohnen kann trotzdem eine Resieversicherung für sowas abzuschließen. Nehmen wir mal an jemand ist chornisch Herzkrank und bekommt dann den Herzanfall könnte es natürlich sein dass eine böse Versicherung versucht daraus eine Mitschuld zu kreieren weil man hätte ja damit rechnen können, da man probleme hat. Im Zweifel auch einen Arzt fragen bezüglich Flugfähigkeit.

Ich denke das die Airlines für die Art Notfälle versichert sind . Die Kosten werden hierfür werden wohl allg. auf die Ticket Preise umgelegt.

Eine  Risikoversicherung kann ich mir gut vorstellen .

Wie hoch die Kosten im Einzelfall sind kann ich dir nicht sagen...

"Die Krankenversicherung zahlt doch normal nur für die Behandlung..."

Alleine das ist schon völliger Blödsinn

HalloHalloHi
Fragesteller

Das dachte ich halt. Klär mich doch auf, wie es wirklich ist, anstatt hier einfach nur eine Aussage als Blödsinn abzutun. Ich wollte eine sachliche Antwort, kannst du mir eine solche geben? ;)

ramay1418  09.06.2016, 15:09

Wie ist es denn richtig?