Noch nie Blut abgenommen?

8 Antworten

Das kommt häufiger vor. Normalerweise hat man im Jugendalter eine Untersuchung und dort wird dann das Blut untersucht.

Ich war damals mit ca. 16 bei einer Untersuchung. Glaube die heißt J2 und dort wurde mir Blut abgenommen.

Wenn ich nicht bei Untersuchungen gewesen wäre, dann hätte bei mir auch noch nie jemand Blut genommen.

Blut wird z.B. auch genommen wenn man im Krankenhaus ist oder bei routinemäßigen Untersuchungen.

Spende Blut und Du erhältst alle Informationen. Es schadet deinem Körper nicht und Du erhältst einen Ausweis der Dir bei Unfällen wo Du selbst eine Transfusion benötigst schneller die richtige Blutgruppe ermöglicht.

Wenn du bisher immer gesund warst, nie beim Arzt warst, ja dann ist das normal. Wenn du zum Arzt gehst und verlangst, dass dir einfach so auf Verdacht, ohne erkennbaren Grund Blut abgenommen wird, dann musst du das wahrscheinlich bezahlen. Die Krankenkasse bezahlt nur, was medizinisch notwendig ist. Sei mal froh, wenn das bei dir nicht gemacht werden muss. Ich bin chronisch krank, war deshalb sehr oft beim Arzt und im Krankenhaus und habe auch noch schlechte Venen. Da ist es schon öfter vorgekommen, dass jemand Schwierigkeiten hatte mir Blut abzunehmen, das mehrere Minuten lang nicht geschafft hat. Die Schwestern im Krankenhaus haben mir auch schon mal mit der Faust auf den Arm gehauen, damit die Vene hochkommt.

Kannst Du natürlich machen (lassen). Schaden tut es wahrscheinlich nichts und der Aufwand ist überschaubar.

Allerdings ist es m.W. bei einem 21jährigen auch nicht so üblich, einen anlasslosen Gesundheitscheck zu machen. Wenn's Dir gut geht...

Wenn Du Deine Blutwerte überprüfen läßt, nur um zu sehen "ob alles in Ordnung ist", dann könntest Du mit der gleichen Rechtfertigung auch eine Darmspiegelung, ein Ganzkörper-MRT und eine Genomsequenzierung machen lassen. Da ist der Aufwand zugegebenermaßen deutlich höher, aber die Wahrscheinlichkeit irgendetwas zu finden auch. ;)

Es tut nicht weh ! lass es machen ! 💉 im Blut lässt sich sehr sehr viel erkennen  Leberwerte / Blutzucker / Blutfett / Läukos !!.