Hallo mir wurden heute 10 Ampullen Blut abgenommen. Habe seitdem das Gefühl das mir übel ist u d recht müde bin. Kann da daher kommen?

8 Antworten

Ja, das kann daher kommen.

Sicher hat man Dir gesagt, dass Du etwas essen und auf jeden Fall auch trinken sollst,oder? Wenn nicht, dann los. Auf jeden Fall ordentlich viel Wasser trinken.

Normalerweise werden pro Röhrchen maximal 10 ml abgenommen (es gibt aber auch viele Röhrchen, in denen nur 5 ml abgenommen werden). Das würde also bedeuten, dass Dir maximal 100 ml Blut entnommen wurden. Normalerweise steckt der Körper das sehr gut weg, ohne dass sich irgendwelche Nebenwirkungen bemerkbar machen.

Deine jetzige Müdigkeit kann durchaus mit der Blutentnahme zusammen hängen. Wichtig ist jetzt, dass Du möglichst viel an die frische Luft gehst, sehr viel trinkst und eisenreiche Lebensmittel isst.

Viele Leute raten dann dazu, dass man viel Rote Beete zu sich nehmen sollte. Rote Beete aber enthält nicht wirklich viel Eisen. Besser sind Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, weiße Bohnen) und wenn Du Fleisch isst, dann ist die Leber eine wahre Eisenbombe (Rind, Schwein, Lamm, Kalb) und auch die bekannte Blutwurst schlägt sich ganz gut im Eisenwettbewerb.

Schone Dich heute einfach mal und gönne Deinem Körper die Auszeit. Sport solltest Du heute nicht machen. Dein Körper muss jetzt schon von alleine Schwerstarbeit leisten, um das verlorene Blut wieder zu ersetzen.

Wie gesagt ... am Wichtigsten sind frische Luft und viel trinken.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit.

Ja.

Sehr viel trinken (am besten rote Säfte zur Blutbildung).

Etwas Gesundes und etwas Süßes essen.

Wenn so etwas wieder ansteht, dann trinke ein - zwei Tage vorher schon die doppelte Menge + die erwähnten roten Säfte. Und eine halbe Stunde vor Abnahme Cola, Kaffee oder schwarzen Tee. Dann läuft das Blut besser, und die Abnahme ist nicht so belastend.

studiogirl  22.03.2017, 15:15

Cola vor Blutabnahme? Man soll nüchtern zur Abnahme kommen und der Zucker in der Cola zeigt sich schnell im Blut wieder. Was ist, wenn der Blutzucker u.a. dabei mit überprüft wird?

Seeheldin  22.03.2017, 15:23
@studiogirl

Nicht immer. Eisenwerte z. B. erfordern kein Nüchtern-Sein.

Außerdem sind 10 Ampullen sehr viel. Das dürfte wohl ein Viertel Liter sein. Beim Blutspenden wird ein halber Liter plus zwei Röhrchen abgenommen, und da darf man NICHT nüchtern sein. Sonst macht der Kreislauf nicht mit.

1Sarahkeks1  22.03.2017, 15:32
@Seeheldin

jeb beim blutspenden kann ich ein Lied von singen, meinem Kreislauf hat es nicht gut getan.  Außerdem hat er geschrieben das es schon abgenommen wurde.

studiogirl  22.03.2017, 15:40
@Seeheldin

Wundere mich auch über die Menge. Es war ja wohl nicht von Blutspenden die Rede. Das kenne ich nur in dem speziellen Beuteln und nicht in 10 Röhrchen.

deadmonkey19  22.03.2017, 15:41
@Seeheldin

Ein Viertelliter? So eine Ampulle fasst maximal 10 ml Blut. Wären 100 ml, und das ist noch lange kein Viertelliter!

Seeheldin  22.03.2017, 15:42
@studiogirl

10 Ampullen ist schon heftig.

Für ein großes Blutbild sind es normalerweise 2-3 Röhrchen

Seeheldin  22.03.2017, 15:43
@deadmonkey19

Wenn von Ampullen die Rede ist, denke ich nicht an die kleinen Röhrchen, sondern an die dicken Dinger, die für eine Blutsenkung genommen werden.

Sternenmami  22.03.2017, 15:57
@Seeheldin

@Seeheldin: 10 Röhrchen sind kein Viertelliter, sondern maximal 100 ml. Da aber nicht alle Röhrchen ein Fassungsvermögen von 10 ml haben und zudem auch nicht alle Röhrchen komplett gefüllt werden, dürfte sich die abgenommene Menge Blut so im Bereich von 70-80 ml wiederfinden. Normalerweise steckt der menschliche Körper das problemlos weg ... es sei denn, es bestand schon vor der Blutentnahme ein Eisenmangel. Da kann es dann durchaus mal zu einer vermehrten Müdigkeit kommen.

wie viel ml ist den pro Ampulle drin? Es kommt wahrscheinlich davon. Ich weiß noch wie ich mich gefühlt habe beim blutspenden, mein Kreislauf hat verrückt gespielt und bin 1mal umgekippt und 1 stunde später fast nochmal.

Habe dann viel getrunken, an dem Tag habe ich dann 5 l getrunken gehabt, und habe Infusion Kochsalz bekommen. Und das nur weil mir 500 ml Blut fehlte. Nicht jeder kann das gut ausgleichen, es gibt welche die bei einer Ampulle schon verrücktspielen.

Viel trinken, am besten etwas mit Zucker (oder Fruchtzucker). Und gut zu Abend essen. Morgen sollte es dir eigentlich wieder besser gehen, da es eigentlich nicht viel ml war.

DerRenner123
Fragesteller

Puh wie viel pro Ampulle weiß ich nicht genau. Es waren die ganz normalen.

1Sarahkeks1  22.03.2017, 15:33
@DerRenner123

aber warscheinlich genug das dein Körper drauf reagiert.

Sternenmami  22.03.2017, 16:06
@DerRenner123

Es gibt Blutentnahmeröhrchen mit einem Fassungsvermögen von 10 ml und welche mit 5 ml.  Ich denke, die entnommene Menge wird sich so zwischen 70 bis 80 ml befinden. Damit kommt der Körper eigentlich sehr gut zurecht. Hierbei kommt es natürlich auch darauf an, ob diese Menge Blut bei einem Kind oder einem Erwachsenen abgenommen wurde. Ein Säugling z.B. würde schon sehr große Probleme mit dem Verlust dieser Blutmenge haben, ein Erwachsener, der sich gewichtsmäßig um die 80 kg befindet, würde nichts davon merken, dass ihm das Blut entnommen wurde.

Wichtig ist jetzt trinken, trinken, trinken (rote Säfte wie z.B. Johannisbeeren) und eisenreiche Kost (d.h. tierische Leber oder Hülsenfrüchte).

Roter Johannisbeeren , Weintrauben  Saft - Hilft neues Blut zu bilden --

Vitamin C steigert die Eisenaufnahme aus der
Nahrung. Es empfiehlt sich daher Fruchtsäfte oder –Schorlen zu den
Mahlzeiten zu trinken.

ausreichend Fleisch und Gemüse zu essen.