Ich habe ein komisches Gefühl im Arm nach der Blutentnahme. Was kann das sein?

13 Antworten

Die "Nadel", mit der das Blut abgenommen wurde, ist keine Nadel wie eine Nähnadel, sondern ist ein Rohr, das schräg angeschliffen ist. Die Kanten sind alle sehr scharf, damit man leicht, schnell und ohne große Schmerzen durch die Haut stechen kann. Wenn man nun dabei nicht sehr günstig auf das Gefäß trifft, setzt man statt einem kleinen einen längeren Schlitz, der sich nicht so schnell schließt, wie ein kleiner, wenn die Kanüle zurückgezogen wird. Das ist das erste, was Du wissen mußt. Das zweite ist, daß es leider immer noch so ist, daß beim "Draufdrücken" mit dem Tupfer die Kanüle noch im Gefäß steckt. Es wird also zu früh gedrückt. Dabei drückt man natürlich die Kanüle nach unten in die Gefäßwand und setzt einen weiteren Schlitz, aus dem Blut austritt. Obwohl man im Unterricht lern, wie es richtig geht, wird es häufig falsch gemacht. Aus Angst nämlich, der Patient könnte miterleben, wie aus der Stichstelle Blut austritt. So kommt es mitunter zu geradezu riesigen Blutergüssen. Die sind nicht gefährlich aber unschön und sie können auch zu dem von Dir beschriebenen Taubheitsgefühl führen. In ein paar Tagen ist das wieder weg.

Richtigerweise braucht man auf eine Vene - z. B. nach Blutentnahme - überhaupt nicht zu drücken, denn das Gefäß schließt sich ganz schnell von alleine wieder. Sinnvoll ist es, den Arm nach oben zu heben und den Tupfer einfach locker draufzuhalten, damit es keine Tröpfchen gibt. Druck ist kontraproduktiv, weil er gleich das ganze Gefäß abdrückt, statt den normalen Verschluß des Gefäßes zu ermöglichen. Alles klar? Gruß, q.

Ganz Normal. Wenn es nach 2 - 3 Tagen nocht besser ist nochmal zum Arzt - aber 2-3 Tage leichte taubheit, Blaue Flecken und dergleichen ist eigentlich normal.

Ja das ist nicht schlimm. Das ist bei vielen immer so. Das hört spätestens in 3 Tagen auf.

Halo Speedy,

Mein Name ist Gonzales.Ich bin Medizin Student in Guatemala.Dieser längliche Blaue Strich könnte eine Schlumpfinfektion sein.Ich rate dir deine Freundin gut im Auge zu behalten,wenn sie in den kommenden 48 Stunden schrumpfen sollte,dann bring ihr bitte 3 Fruchtzwerge.Und wenn möglich halte Sie fern von braun/roten Katzen namens Asrael und Zaubern.

Beste Grüße Gonzales el canciero

derfishdl  24.06.2011, 16:57

Ne Schlumpfinfektion..!! Oh Mann, wie g@il ist das denn?? Ich schmeiß mich weg..!!

Standardantwort #1:

Bei GF gibts keine Ferndiagnosen. Zumindest keine, denen Du vertrauen solltest.

Individueller Zusatz:

Normalerweise sagt der Arzt immer bei so was: "Und jetzt nochmal 5 Minuten fest draufdrücken!". Wenn man das nicht macht, tritt Blut aus der Vene is das umliegende Gewebe aus und man bekommt einen blauen Fleck. Der kann durchaus auch auf einen Nerv drücken, was die Taubheit und Schweregefühl auslöst.

Sollte nach ein paar Tagen besser werden. Falls die Taubheit sich ausbreitet oder andere Symptome hinzukommen, AB ZUM ARZT! (Falls Wochenende: Notdienst oder Krnakenhaus).