Niedriges Gewicht aber trotzdem dicker Bauch und Beine?

3 Antworten

Laut BMI solltest du bei der tollen Größe nicht weniger wiegen!!! Dein alter wäre eventuell wichtig um präzisere Aussagen machen zu können.

Einiges ist ,,leider " genetisch festgelegt...habe genau das gleiche Anliegen wie du, bin zwar gut20 cm kleiner aber genau dasselbe ist bei mir der Fall. Oberkörper schlank, aber Oberschenkel, Po.... nee. Das liegt bei mir aber wahrscheinlich in der Familie, haben fast alle kräftigere Beine, die schnell Muskeln aufbauen.

Bauch, Beine, Po Training sorgt dafür, dass sich Muskeln ausbilden, das Volumen nimmt also auch zu und es ist schwer,,dünnere " Beine zu bekommen, bei mir wurden Beine und Po zwar definierter und straffer, aber auch voluminöser. Da musst du für dich entscheiden was dir lieber ist, übertrieben gesagt ,,skinny fat", dünne untrainierte Beine, oder trainiert.

Cardiotrainimg, Ausdauersport, Joggen zB kommen für dich evtl. eher in Frage.

Und noch ne Sache: vielleicht nimmst du deinen Umterkörper auch schlimmer wahr als er ist, was ich bei der Größe-Gewichts-Relation eher vermute. Es ist schwer sich selbst weniger kritisch zu sehen, mein Körperbild ist auch eher verzerrt und ich kann dekne Unzufriedenheit verstehen:( aber nur Mut!

Wenn dein Oberkörper schon knochigen ist, ist das wirklich ein Zeichen dass noch mehr Gewichtsverlust nicht gut wäre. Du würdest wahrscheinlich nur noch mehr am Oberkörper abnehmen, anstatt wie gewünscht an den Beinen , wenn es (wie ich vermute) an genetischen Gründen liegt. Wie ist denn der Körperbau/ die Beine/... deiner gleichgeschlechtlichen Familienmitglieder? Gibt es erkennbar Tendenzen zu ,,kräftigeren" Unterkörpern?

Ein ganz anderer Ansatz wäre es, die Beine medizinisch abklären zu lassen. Sind deine Beine oft schwer/ müde/ träge/...? Dann könnten Wassereinlagerungen schuld sein. Von Wasser bis Lip-/ Lymphödem ist alles denkbar, das kann dir nur ein Arzt beantworten (falls du denn Beschwerden/ den Verdacht hast es könnte daran liegen).

Alles Gute!

Okay danke, das hat sehr geholfen. Ich glaube es liegt an den Genen, weil von mütterlicher Seite sind ziemlich alle stämmig und kräftig, während väterlicher Seits alle schön dünn und fast perfekt sind :(

@IchMagTiereSehr

,,perfekt" ist für jeden was anderes....und ich finde perfekt ehrlich gesagt langweilig xD wie du es schilderst wird es wohl tatsächlich genetisch bedingt sein, auch wenn es leichter gesagt als getan ist solltest du versuchen deinen Körper so zu akzeptieren, ein noch dünnerer Oberkörper wird bestimmt nicht schöner sondern fast ungesund und gegenteilig aussehen. Versuche das zu betonen was du hast :D ich habe ja quasi das Gleiche Problem und betone durch meine Kleidung ganz bewusst meinen Körperbau, zB durch engere Oberteile mit weiteren Hosen (Culotte, Ballonhosen, generell HighWaist auch wenn es mal skinnyjeans sein sollen), setze auf deine Taille wenn du magst durch taillierte hoch sitzende Röcke/ Hosen,...

Ich orientiere mich gerne daran, wie Mode in den 50ern/60ern geschnitten ist: weil ich auch kleiner bin sind 3/4 Hosen perfekt für mich, taillierte Hosen die etwas weiter sind kaschieren die kräftigeren Beine, während engere Oberteile den schlanken Oberkörper schön betonen :)

Du bist Skinny Fat. Kein Wunder, dass deine Bauch,Beine,Po dicker wird. Falls Du es nicht weißt: Wenn man als Übergewichtiger viel Bauchtraining macht, wird er dicker, weil die Fettschicht über den Muskeln nicht weggeht, es ist nicht möglich, Fett am Bauch zu verbrennen, wenn Du Bauchtraining machst, lass es sein! Du wiegst zu wenig. Deswegen fang an, Muskeln aufzubauen mit intensiven Krafttraining und trainiere nie wieder nur Bauch,Beine,Po sondern Ganzkörper HIIT Übungen (Bauchfett geht nur weg, wenn der ganze Körper trainiert wird und am ganzen Körper Fett verbrannt wird)

Okay danke. Habe aber Angst, dass ich durch eine en Kalorien Überschuss noch dicker werde

@IchMagTiereSehr

Wenn Du keine knochigen Körperteile mehr haben willst, solltest Du zumindest anfangen, Gewichte zu stämmen. Du kannst durch einen Überschuss nur dicker werden, wenn du das falsche isst z.b. Schokolade, Mcdonalds oder so. Wenn Du mehr proteine isst, wirst Du gesund Muskulatur aufbauen, keine Panik

Du kannst nicht dick sein bei dem Gewicht.... liegt vermutlich an deiner Wahrnehmung