Wie kann mein neues Pferd abnehmen, wenn es übergewichtig ist?

7 Antworten

Huhu,

die Fütterung solltest du umstellen, sobald das Pferd bei dir ist. Wenn das Pony schon zu dick und sowieso eher leichtfuttrig ist, solltest du das Krraftfutter langsam zu rieduzieren, bis du gar nichts mehr dazu gibst. Das heißt erst mal jeden Tag ein Hand weniger geben als vorher. Erst wenn du merkst, dass dem Pferd Power fehlt, die Kraftfutterration wieder langsam erhöhen. Müslis und Kraftfutterpellets sind im Prinzip nicht für das Verdauungssystem eines Pferdes geeignet und machen meistens nur dick. Der Energiebedarf sollte, wie die Natur es vorgesehen hat, durch das Rausfutter, sprich Heu / Heulage / Weidegras, gedeckt werden. Eine gute Fütterung bietet so lange am Tag Heu zur Verfügung wie möglich, dafür sollte man die Futteraufnahme durch Raufen oder tiefe Netzte verlangsamen, damit das Pony nicht zu viel bekommt. Zu dem Raufutter kommt dann nur noch eine ganz geringe Menge Mineralfutter.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du deinem Pony die Möglichkeit bieten, sich 24 Stunden am Tag bewegen zu können. Die Verdauung und der Stoffwechsel brauchen Bewegung um richtig arbeiten zu können und die zusätzliche Bewegung verbrennt Fett. Ein Offen- oder besser noch Aktivstall wäre optimal.

Anstrengendes Training und vor allem Konditionstraining verbrennen Fett und ersetzten es durch Muskeln. Besonders Intervalltraining (wie bei Equikinetic, geht aber auch mit jedem anderem Training im Intervall gestaltet) ist da geeignet. Alles was Muskelarbeit erfordert, strengt das Pferd an und verbrennt bei richtiger Fütterung Fett, also korrektes über den Rücken laufen, Stangenarbeit, Gymnastiksprünge, viel Lastaufnahme mit der Hinterhand und so weiter. So viel Bewegung wie möglich wie das Pferd das von der Kondition und der Muskelkraft her schafft. Aber darauf achten, dass Pferd nicht zu überlasten und den Muskeln auch Ruhephasen und Pausentage zu gönnen, um das Risiko für Muskelkater und Übersäuerung der Muskeln gering zu halten.

Soll das Pferd wirklich gesund abnehmen, solltest du das Bewegungs- und Trainingspensum langsam steigern und die Fütterung umstellen. Das geht nicht von heute auf morgen und braucht viel Zeit.

Liebe Grüße

elgruen15
Fragesteller

Danke :) Das werde ich machen:)

Raufutter aus engen Netzen geben. Man kann Heu auch mit ein wenig Stroh strecken. Wenn 24h Heu zu viel sind würde ich 3 bis 4 x täglich füttern, aber nach Möglichkeit so, dass keine zu langen Fresspausen entstehen. Weide würde ich nur ein oder zwei Stunden am Tag geben.

Kraftfutter komplett streichen. Das braucht ein Leichtfuttriges Pferd nicht. Als Leckerlie kann mal n Stückchen Möhre herhalten.

Dann jeden Tag bewegen. Spazieren gehen (im schnellen Schritt! Berg auf Berg ab), lange Ausritte (wenn du dich so lange noch nicht wohl auf ihm fühlst, kannst du ja zwischendurch absteigen. Das tut dir dann auch noch gut :) ), longieren oder richtige Platzarbeit mit viel Trab.

Bemitleide ihn nicht wenn du ihme "so wenig Futter gibst", es reicht vollkommen und ist auch noch viel gesünder für ihn :)

Viel Glück!

76 Kilo für einen Tinker ist lachhaft zu tragen. Die ideale Zeit zum abnehmen ist jetzt , weil die Wiesen mager sind. Aber!!!!! Das Risiko beim Abnehmen Probleme mit der Leber zu bekommen ist gigantisch. Es gibt eine Krankheit ( hab den Namen vergessen), die dicke Ponys bekommen wenn plötzlich das Futter drastisch reduziert wird. Da steigt der Fettanteil im Blut und im schlimmsten Falle sterben die dran. Also, sei bloß vorsichtig , Step by Step

Richtige Haltung - Offen- oder Aktivstall.

Nur Heu und Mineralfutter (bitte Hochwertiges!!), kein Kraftfutter.

Anständig longieren, spazierengehen, Bodenarbeit, Handarbeit. Dann passt das bald wieder. In der Zeit würde ich nicht reiten, weil der Sattel wohl eher nicht passen wird und wenn er abnimmt erst recht nicht.

Wozu braucht er Kraftfutter? Gutes Heu und bei Bedarf ein vernünftiges Mineralfutter sollten genügen, dann wird er sicher abnehmen. Ich bin eigentlich für "Heu all you can eat", aber Tinker sind ja gerne leichtfuttrig, da würde ich eher die Menge begrenzen und dafür aus einem engmaschigen Netz füttern.