Sie Tinker und Fjordpferde richtige Gewichtsträger?

7 Antworten

Hey, ihr seid beide um die 1,80 - bei einem eigenen Pferd würde ich da mindestens was nehmen ab 1,65m aufwärts. Vllt was in Richtung schweres Warmblut. Hauptsache gut bemuskelt (kann man auch selbst mit dem Pferd trainieren), ein eher kurzer, kompakter Rücken - kein Senkrücken oder dergleichen - und ein stabiles Röhrbein mit möglichst großem Umfang zeichnen einen Gewichtsträger grundlegend aus. Natürlich muss man dahingehend auch mit dem Pferd trainieren und es muss lernen, sich auch unter dem schweren Reiter auszubalancieren und den Rücken aufzuwölben.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob man als Pferd einen Reiter von 40 und dann einen von 95 Kilo tragen soll.

Hallo, Ich persönlich würde eher zum Tinker tendieren. Oder aber Vielleicht einen Noriker oder ähnliches? Die wären vielleicht noch etwas stabiler gebaut. Generell würde ich sagen, dass c.a. 90 kg bei einem guten Reiter OK sind, wenn der Sattel passt und das Pferd gut trainiert ist. Das würde ich aber vielleicht mit einem Reitlehrer oder wem absprechen. Der kann euch vielleicht auch bei Kauf beraten.

Es kommt aber immer auf die Bemusklung des Pferdes an wie du weißt. Ich würde zum Tinker tendieren, da er wahrscheinlich größer ist und grundsätzlich mehr Gewicht tragen kann. Damit er später auch keinen Senkrücken oder ähnliches bekommt. Genau kann man das nicht per Ferndiagnose sagen.. Lg Lainey

Es kommt immer aufs Pferd an, eher weniger auf die Rasse, auch wenn Fjordis und Tinker eher in die Kategorie Gewichtsträger fallen. Aber kein Pferd sollte jemand Übergewichtiges tragen. Reiten ist was für Menschen, die ihr Gewicht unter Kontrolle haben. Es sind Lebewesen!

Hallo!

In der aktuellen "Mein Pferd"-Zeitschrift steht ein interessanter Bericht über den Mythos Gewichtsträger, den es laut dem Bericht gar nicht gibt. Ich würde euch, wenn ihr reiten möchtet dazu raten ein schweres Warmblut oder ein Kaltblut zu kaufen. Wenn man sich an die Größe gewohnt hat, ist es traumhaft. Außerdem könnt ihr in der Anfangszeit gut mit dem Pferd zusammen trainieren, z.B. joggen oder sparzieren gehen, dann nehmt ihr ab um den Pferderücken zu schonen und das Pferd gewinnt an Muskeln um das Gewicht besser tragen zu können, den ein unbemuskelter "Gewichtsträger" lebt ungesünder als ein bemuskeltes Pferd ;)

LG

SarahsP0nywelt  27.04.2021, 14:59

Kaltblüter sind noch weniger Gewichtsträger!