Abnehmen durch Wandern - Tipps?

3 Antworten

Ihr solltet aufjedenfall ruhig anfangen, damit der Körper sich an die Belastung gewöhnen kann. Wenn ihr Trekkingstöcke hat könnt ihr diese nutzen die vereinfachen das etwas. Gute Schuhe und Socken wäre auch sehr Hilfreich.

Wandern kann definitiv zum Abnehmen beitragen, wenn die Ernährung stimmt kann man dadurch ein gutes Kaloriendefizit erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, ich halte das sogar für eine sehr gute Methode.

Erstmal: jede Bewegung zählt, die Du zusätzlich ausführst. Wenn Du sonst nur vor der Konsole hockst, ist Wandern eine enorme Steigerung. Das Gute am Wandern ist aber, dass es den Körper (Gelenke etc.) weniger belastet als z.B. joggen. Außerdem kann man sehr lange wandern. Dadurch ist dann auch der Kalorienverbrauch da.

Dazu kommt ein weiterer Effekt: man ist viel draußen. Man lernt (wieder), mit der Natur umzugehen, sich nicht von jedem Regenschauer unters rettende Dach jagen zu lassen, Wärme und Kälte auszuhalten und so weiter. Das ist gut für die Psyche.

Irgendwann siehst Du, wenn Du dieselben Strecken öfter gehst, und das ist auf Sylt ja kaum zu vermeiden, Details in der Natur. Du weißt dann, wo die Schlehen blühen, wann das anfängt, wann es endet, wann der Holunder kommt, das Johanniskraut - der Kreislauf der Natur wird wieder deutlich.

Ob man solche Stöcke braucht, habe ich keine Ahnung. Ich habe noch nie welche verwendet. Probiere es einfach aus, ob es Dir hilft.

Ich wünsche Euch viele gute Touren!

Bewegung ist immer gut.

Aber leider muss ich dich enttäuschen, ich wandere im Jahr gute 2000 km und mehr.

Abgenommen habe ich aber nicht, denn Bewegung alleine reicht nicht aus du musst dich auch gesund ernähren und zumindest anfangs die Kalorienzufuhr reduzieren.

Alles Gute und viel Spaß