Warum frisst mein Pferd schlechter als sonst?

6 Antworten

Prinzipell ist 21 noch sehr jung, dass ein Pferd keine Karotten mehr fressen kann. Dass allerdings sehr alte Pferde (so gegen 30 zu oder zahnlose) mit Cushing Karotten nur noch klein geraffelt oder geschnitten fressen, ist nicht unnormal. Gar keine finde ich persönlich übertrieben. Die Menge macht das Gift und nur ein wirklich hochgradig hufrehegefährdetes Pferd darf kaum mehr was bekommen, was den Tropfen überlaufen lassen könnte. Aber ein "normales" Cushing-Pferd darf gern mal eine Karotte bekommen. Der 34 Jährige bei mir dem raffle ich alles, Karotte und Apfel (saure), was es halt hat. Und den anderen schneide ich es sehr klein oder raffle es gerade so mit. Wie gesagt, mit 21 ist das wirklich früh. Weitere Anzeichen hat er nicht, was zB einen Abszess anzeigen könnte? Leider ist das in einem Röntgenbild nicht immer sichtbar. Bei den Uropis/Uromis ist die Kaufläche zu glatt zum Zerkauen und vermutlich einfach auch das Gelenk müde/Arthrose. Bei einem 21-jährigen habe ich persönlich noch nie soetwas gehabt.

Wurde das Tier denn mit einer Kamera zahntechnisch untersucht? Da sieht man Dinge, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind.

Ansonsten könnte es auch eine Sache im Kiefergelenk sein, das hatte man aber wohl schon vermutet und behandelt?

Und ... natürlich kann es auch sein, dass das Müsli oder sonstiges Futter halt "komisch" riecht und deshalb nicht gefressen wird. Da dann einfach mal einen neuen Sack aufmachen ...

Aber, ganz ehrlich, solange das Tier sonst keine Probleme hat, würde ich das nicht überbewerten ... Müsli ist ja eh' meist eine wilde Mischung, da doch vielleicht einfach Hafer geben, ach nee, bei Cushing-Pferden füttert man ja getreidefrei?

Und Möhren/Äpfel sind da doch auch nicht gut, oder täusche ich mich?

nein, mit einer kamera wurde sie nicht untersucht. werde das oder eben eine röntgenaufnahme aber in angriff nehmen, falls es sich verschlechtert oder längere zeit gleich bleibt. dankesehr!

Sie hat Cushing und bekommt Möhren, Äpfel und Müsli??? Letzteres hoffentlich getreide- und melassefrei. Ansonsten kannst Du mit einem Reheschub rechnen, selbst wenn mit Prascend behandelt wird. Versuche mal Heucobs und Puritan zusammen einzuweichen, falls sie überhaupt Kraftfutter braucht. Vorübergehende Appetitlosigkeit ist typisch für Cushing, lass mal den ACTH Wert bestimmen, vielleicht muss die Dosis angepasst werden.

Keine Sorge, natürlich ist das abgeklärt. Das Müsli ist extra für Cushing Pferde und Möhren und Äpfel in minimalen Rationen. Etwa einen Apfel pro Woche und eine Lange bzw zwei kurze Möhren pro Woche. Danke für den Tipp! :-)

@Melly2603

Ach ja, falls es nicht am Cushing selbst liegen sollte, Entzündungen kann man auch mit Thermographie erkennen. Unser inzwischen verstorbener Trakehner hatte mal ein vermutetes Hufgeschwür, das sich bei der Thermographie als Entzündung des Meniskus entpuppte...

Warum bekommt ein Pferd das angeblich Cushing hat Äpfel, Karotten und Müsli - das gehört da alles nicht rein.

Vielleicht weiss dein Pferd besser als du was es nicht fressen sollte.

21 ist aber noch kein Alter für ein Pferd.

Keine Sorge, natürlich ist das abgeklärt. Das Müsli ist extra für Cushing Pferde und Möhren und Äpfel in minimalen Rationen. Etwa einen Apfel pro Woche und eine Lange bzw zwei kurze Möhren pro Woche. Naja, 21 ist schon alt. Nicht mehr jung und zum mittleren Alter gehört sie wohl auch nicht mehr. ;-)

@Melly2603

Mein Felix ist 23 und topfit, er läuft im Sommer bis zu 100km pro Woche vor der Kutsche. Unser mit 33 Jahren verstorbener Trakehner war mit 30 Jahren noch auf einem VFD Playday.

@Melly2603

Nein, 21 ist noch nicht alt. Sie gehört durchaus noch ins Mittelfeld. Alt ist bei mir ein Pferd, wenn es tatsächlich nicht mehr geritten oder gearbeitet werden kann, was bei den allermeisten (nicht kranken Pferden) so um die 26 ist.

Also bei cashing soll man glaube ich keine M hören füttern. Vl sollten vom Kiefer ein Röntgen Bild gemacht werden oder mit einer Kamera, also an so nem Schlauch, mal rein Filmen.

Weder Äpfel noch Möhren noch Müsli mit Getreide oder Melasse gehören in ein Pferd mit Cushing.