Zusätzliches Mineralfutter zu Pavo Podo Grow?

3 Antworten

Schon allein wegen dem sehr ungesunden Trägermaterial würde ich das niemals verfüttern, was soll Weizen im Pferd?

Die Vitaminmischung ist nun nicht gerade der Hit, genauso gibt es bessere Mineralfutter.

Ein Jungpferd von über 6 Monaten braucht auch kein Fohlenmineral mehr, wobei ich niemals eines gefüttert hab - meine haben immer das für trächtige Stuten mitgefressen bei der Mama. Da hatte ich immer Derby oder Iwest.

500 g ist aber lt. Tabelle schon heilos überdosiert. So viel Weizen zu füttern, da wundert es mich nicht das die Haut jetzt schon Probleme macht.

In der Jungpferdefütterung haben sich Heu, Stroh, Äste, Gras und ab und alle 2 Tage ein Mifu bewährt - wer es übertreibt mit den Zusatzfuttermitteln, hat auch bald den TA da. Zuviel ist schädlicher als zuwenig.

Ein Jungpferd wird wohl kaum an Überversorgung von Eiweiß erkranken, die verbrauchen ja noch etliches.

Bitte such dir ein besseres Mineralfutter. Hier wäre Derby Zuchtstute sinnvoll oder das von Iwest. Jeweils aber nur die Hälfte füttern von dem was angegeben ist. Dann noch Bierhefe und Sonnenblumenkerne dazu - im Frühjahr auf die Fohlenweide und dem gesunden Wachstum steht fast nichts mehr im Weg.

zuckerbluemchen
Fragesteller

Danke dir!

Gibt es den irgendein Futter das man empfehlen könnte und ganz normal kaufen kann? Er sah anfangs echt nicht gut aus. Mittlerweile sieht er super aus. Mein TA hat zum Futter nicht viel gesagt, außer das man noch ein mineralfutter dazu füttern sollte.... Und gerade da er so ein schlechten Start hatte bevorzuge ich eine kleine Menge Futter. Es bekommt ihm auch sehr gut.

friesennarr  05.02.2019, 14:18
@zuckerbluemchen

Heu, Heu und nochmals Heu - davon das beste was es gibt, je Vielfältiger desto besser.

Weniger ist mehr gilt auch in der Fohlenaufzucht, wenn die Sommer und Winter gleich wachsen, dann hat das Skelett keine Chance mehr auf Ausbau. Deshalb hat die Natur einen nahezu Wachstumsstopp über die Wintermonate eingebaut.

Ein Pferd braucht im Grunde niemals was anderes als Stroh, Heu, Wiese und Baum. Wenn eine Wiese sehr kräuterreich ist kann man sich sogar das Mineralfutter sparen. Aber das gibt es bei uns ehre selten.

Bis 2 jährig sollen die Jungpferde eher schlacksig aussehen. Das Pferd das in dem alter schon "fertig" aussieht wird mal nicht alt und schon gar nicht gesund alt. Das hat sich in meiner langen Laufbahn als Züchter immer gezeigt.

Warum will man unbedingt außer dem Besten (Heu) noch was zu geben? Brauchen tun sie es nicht.

Reformin würde ich nicht füttern, aber ein Mineralfutter mit extra Zink (z.B. bekommt mein Felix Hesta + Zink von St. Hippolyt). Warum bekommt ein Jährling Kraftfutter??? Möchtest Du die Grundlagen für EMS und Rehe schon jetzt legen? Ein Jungpferd braucht Heu und angepasste Mineralien, mehr nicht.

Wenn bereits Zinkmangel im Blut nachweisbar ist, dann ist der Mangel schon sehr hoch. Zinkpräparat vorerst zufüttern und dann künftig zum Fellwechsel immer eine Hand voll Sonnenblumenkerne mit Schale - das ist der beste Zinklieferant. Grade im Fellwechsel brauchen Pferde Zink.

Das Futter was du aktuell fütterst ist leider sehr ungesund - es enthält Melasse und Weizen.

Ob ein Mineralfutter nötig ist, sollte ein Blutbild und der Tierarzt entscheiden - der kennt idR die Gegend und weiß, inwiefern sich Selenmangel und co so hält. Das kommzt nämlich immer auf den Boden und die Gegend an.

friesennarr  04.02.2019, 16:57

Das gilt bei Jungpferden nicht - außerdem müsste man um den Zinkspiegel für ein Pferd ordentlich zu ermitteln mindestens 3 mal an einem Tag Blut nehmen und das macht keiner.

Bei Jungpferden sind die Werte täglich sehr stark schwankend, aber wenn ein Pferd so viel Weizen bekommt wundert mich dieses Blutbild nicht. Weizen ist ein Zinkhemmer.

pony  05.02.2019, 19:56
@friesennarr

beim menschen ist weizen übrigens auch ein zinkhemmer.