Pferd soll abnehmen?

MilleW  29.10.2021, 09:14

Was Fütterst du denn? Und warum keine Futterumstellung?

FAin123
Fragesteller

Weil sie spezielles Futter braucht btw nicht alles verträgt

MilleW  29.10.2021, 09:26

Was Fütterst du momentan? Und warum?

FAin123
Fragesteller

Etwas vom Tierarzt

11 Antworten

das pferd ist so adipös, dass es dir weggenommen wird, wenn jemand das den behörden meldet.

sowas läuft unter vorsätzlicher tierquälerei.

ist dies jahr schon mal passiert, dass einer halterin das pferd weggenommen und ein tierhaltungsverbot ausgesprochen wurde. deren pferd war nicht ganz so fett wie deins.

das einzige, was hilft, ist futterumstellung.

wobei die weide jetzt nicht mehr viel nährwert hergibt und von daher weidegang über den winter optimal ist.

dazu täglich 6kg heu, mineralfutter und fertig.

täglich 4 stunden schritt führen. nicht longieren, nicht reiten und keine schnelleren gangarten als schritt. täglich durchziehen, dann kannst du anfangen, dich für die 4 stunden schritt so ab weihnachten wieder draufzusetzen.

ausserdem benötigt das pferd einen generalcheck vom tierarzt, um die folgeschäden zu minimieren.

wenn du dazu nicht bereit bist, musst du das tier abgeben.

Heklamari  29.10.2021, 17:24

Ich würde heu mit Stroh 1:1 mischen und natürlich alles in Absprache mit dem Tierarzt .

Wie ist das Blutbild?

Urin immer mal wieder auf Zucker untersuchen.

Auch auf cushing testen und entsprechend Tabletten geben.

Intervalltraining. 1 Minute Schritt, 1 Minute Trab. Dann 2, 3, 4, 5 Minuten Trab. Immer 4-5 Durchläufe je Hand. Steigern, wenn du merkst, dass das Pferd von der bisherigen Variante nicht mehr angestrengt ist.

Futter unbedingt genauer betrachten. Sämtliche Müslis sind i.d.R. Schrott. Bierhefe z.B. lässt ein Pferd ggf. auch aufblähen. Die Fütterung ist also ein wichtiger Bestandteil und sollte definitiv durchleuchtet werden. Was heißt also "Weil sie spezielles Futter braucht btw nicht alles verträgt", was ist das und wie viel?

FAin123
Fragesteller

Sie bekommt was vom Tierarzt vorgeschrieben und Müsli zb verträgt sie nicht

FAin123
Fragesteller

Und wie genau soll ich das intervalltraining machen? Also auf dem Platz? Oder roundpen,mit oder ohne reiten?

Punkgirl512  29.10.2021, 09:34
@FAin123

Zu Beginn definitiv ohne Reiten und wenn du kannst, dann im Freilauf. Ansonsten an der Longe und möglichst den ganzen Platz nutzen.

FAin123
Fragesteller
@Punkgirl512

Das problem ist nur auf dem Platz ist viel Grass und wenn sie freiläuft das wird sie die ganze Zeit am Grass stehen bleiben..

Punkgirl512  29.10.2021, 09:37
@FAin123

Dann hast du ja etwas, woran du jetzt im Winter arbeiten kannst.

Dann nimm das Pferd an die Longe - am Kappzaum, bitte, auf keinen Fall auf Trense und ein Halfter wird dir zu lasch sein!

FAin123
Fragesteller
@Punkgirl512

Kappzaum hab ich nicht..

Punkgirl512  29.10.2021, 09:48
@FAin123

Dann kannst du ja noch einen besorgen. Sollte ein elementares "Werkzeug" sein, wenn man nicht ausschließlich reitet. Auf Trense zu "longieren" bereitet dem Pferd nur Schmerzen im Maul und ein Halfter bringt die falsche Einwirkung mit, sofern die Longe unten eingehangen wird. Zuverlässige Pferde (was dienes ja anscheinend nicht ist, sonst würde sie nicht versuchen zu fressen ;) ) kann man auch am Halfter seitlich eingeschnallt bewegen. Aber erst die Einwirkung auf der Nase durch den Kappzaum lässt eine Biegung der Wirbelsäule zu.

Wege zum Pferd » Inhalt (wege-zum-pferd.de) Hier kannst du dich dazu mal durch klicken. Wege zum Pferd » Blog Archiv » Der Kappzaum – Teil 1: Was Sie über dieses Werkzeug wissen sollten (wege-zum-pferd.de)

Hjalti  29.10.2021, 10:27
@FAin123

Dann nimmst du ein Knotenhalfter für das Intervalltraining an der Hand. Bitte aber damit nicht longieren.

pony  29.10.2021, 13:32

das pferd ist in meinen augen bereits in einem gewichtszustand, in dem es nicht traben oder galoppieren darf. dann wird der rücken völlig blockieren und der meniskus gibt ganz auf.

Was ist denn "das Futter vom Tierarzt"? Vom Tierarzt bekommt man Zusätze, von denen man bis 100 ml oder bis 100 g täglich geben muss. Das ist nicht das Problem dieses Pferdes.

Es ist wie bei jedem Lebewesen: mehr Kalorien zuführen als verbrennen ist nicht gesund. Also weniger Futter.

Was die Wiese betrifft: bist du in einer Gegend mit Flächenüberschuss, sodass da viel Gras wächst? Denn ansonsten würde die Wiese wenigstens für Bewegung sorgen. Und warum lässt du ein Pferd, das so knapp neben seinem Lebensende durch Übergewicht steht, einfach so grasen?

Von Experte Heklamari bestätigt

Dieses Pferd sieht extrem nach Cushing aus, sollte vom TA getestet werden.

Schnell abnehmen ist mal gar nicht, schon gar nicht in dem Alter! Das Pferd soll ja gesund bleiben bzw. nicht noch kränker werden, oder?

Ausser bedarfsgerechtes Mineral kein zusätzliches Futter - weder Müsli, noch Hafer, noch Karotten, Äpfel,... Die Heumenge suksezzive reduzieren. Als anfangen mit 0,5 kg weniger/Tag, nächste Woche 1 kg weniger/Tag, bis du auf etwa 1 kg/100kg Körpergewicht/Tag bist. Idealerweise aufgeteilt auf 4x/Tag u. eine späte Portion für die Nacht. Kein Stroh in der Box/Unterstand...

Das ist wirklich wenig Heu, wenn das Pferd abgenommen hat, darf sich das gerade über den Winter auch gerne wieder auf 1,5 bzw. bei entsprechender Bewegung auch auf 2 kg/100kg Körpergewicht/Tag erhöhen. Weide heuer nicht mehr, nächstes Jahr kontrolliert (stundenweise) bzw. Fressbremse.

Reiten sollte in dem Zustand da drauf niemand, jedes zusätzliche Kilo schadet dem ohnehin überlasteten Bewegungsapparat noch mehr. Ausserdem hat es auch 0 Muskeln, um einen Reiter überhaupt gut tragen zu können.

Wenn kein Bergauf/Bergab möglich ist, dann trotzdem viel Spazieren u. Bewegung, wo immer es geht. Das hier bereits genannte Intervalltraining ist sehr zu empfehlen, bitte alles mit Weitblick u. moderat, damit das Pferd nicht von 0 auf 100 völlig überfordert wird.

"Keine Futterumstellung" ist dann halt relativ. Mit der jetzigen Fütterung platzt das liebe Tier, wie unschwer zu erkennen ist. Wenn das so beibehalten wird, ändert sich halt nix. Wie bei Menschen - die Kombi aus Ernährung u. Sport/Bewegung macht es. Eins alleine reicht meistens nicht aus, gerade beim Pferd kann man das zuviel iwann nicht mehr weg reiten/trainieren, ohne die Fütterung umzustellen/anzupassen.

pony  29.10.2021, 13:28
Dieses Pferd sieht extrem nach Cushing aus, sollte vom TA getestet werden.

ein schnelltest kann nicht schaden - aber nach cushing sieht mir das nicht aus. es fehlen die typischen ödeme für diese form von cushing. und soweit erkennbar (leider sieht man den kopf nicht richtig) finden sich auch keine ödeme und schwellungen oberhalb der augen und um die nüstern.

Hjalti  29.10.2021, 14:27
@pony

Oh doch - typischer Cushingrücken.

pony  29.10.2021, 13:34
bei entsprechender Bewegung auch auf 2 kg/100kg Körpergewicht/Tag erhöhen.

gemeint ist damit nicht das tatsächliche gewicht des pferdes, sondern dessen normalgewicht.

wenn das tier 700kg wiegt, aber nur 500kg wiegen soll, werden also nicht 10,5kg, sondern nur 7,5kg heu diese 1,5kg je 100kg körpergewicht sein.

das hielt ich für nötig zu ergänzen.

Hjalti  29.10.2021, 14:29
@pony

Ja, Danke. Für logisch, aber tatsächlich vllt nicht für jeden verständlich.

Du wirst das Futter umstellen müssen, wenn dir die Gesundheit deines Pferdes am Herzen liegt. Denn wegen des aktuellen Futterplans ist es zur Tonne geworden.

Schritt 1 bei jeder Diät ist die Ernährung! Erst dann kommt Bewegung!

Das Futter vom Tierarzt kann natürlich bleiben wenn es nicht gerade Maissilage ist. Aber das Heu muss deutlich reduziert werden! Am Besten alle 4 Stunden ne Miniration. Mageres Heu! Aus dem Netz oder Slowfeeder. Ja, unnatürliche Fresshaltung. Aber Verspannungen sind dein kleinstes Problem gerade. Der Zustand deines Pferdes ist dramatisch!

Dann würde ich zunächst aus Spaziergängen Powerwalking machen. Langsam um täglich 5Min steigern. Wenn du zuviel machst ist dein Pferd ganz schnell lahm aufgrund des starken Übergewichts. Deshalb würde ich auf Trab und Galopp erstmal verzichten. Keine Schwebephase!

Wenn du erste Erfolge siehst kannst du mit Intervalltraining beginnen.

Fotografiere dein Pferd einmal wöchentlich. Es ist schwer Erfolge zu erkennen, wenn du dein Pferd täglich siehst. Da fällt sowas nicht auf. Deshalb die Bilder.

Und nochmal: Ernährung ist oberste Priorität! Soviel kannst du gar nicht Bewegen, wenn du das Pferd nicht auf Diät setzt! Das wird dir jeder Ernährungswissenschaftler bestätigen!

Und nicht schwach werden! Oft fällt uns Konsequenz beim Tier schwerer als bei uns selbst. Wenn du in vier Wochen keine Erfolge siehst, machst du was falsch!

Viel Erfolg!