Wie lasse ich ein übergewichtiges Pferd mit Arthrose am Besten abnehmen?

4 Antworten

Ich würde viel mit ihr spazieren gehen. Lange schrittrunden bewirken mehr, als man denk ;)
Was auch gut sein soll, ist das Training in einem Aquatrainer, also einem mit Wasser gefüllten Laufband. So kann das Pferd seinen Speck abtrainieren, überlastet die Gelenke durch das Wasser aber nicht. Leider gibt es nicht viele Ställe, die so ein Teil besetzten, aber man kann sich ja mal umsehen ob es was in der Nähe gibt.

Natürlich muss auch auf die Ernährung geachtet werden, dazu kann ich aber nicht viel sagen, da unser Senior eher dazu neigt zu dünn zu werden :)

Viel im Schritt spazieren gehen.
Unser TA meinte mal dass lange Schritt-Spaziergänge die effektivste und schonenste Variante sind um abzunehmen. Dabei würde ich bzgl. der Arthrose ein bisschen auf die Böden achten. Viel Glück!

Keine engen Wendungen u. eher kein Trab, Galopp. Steigungen ja, aber bitte mit Maß u. Ziel - vor allem das Bergab sollte nicht zu steil sein, das Pferd da nicht unkontrolliert runterschieben u. dabei auf's Arthrosebein “fallen“. Weiche Böden bevorzugen.

Und iwo hast du geschrieben, dass dein Pferd soviel Müsli bekommt, damit es den Ingwer frisst - also auf jeden Fall nochmal Fütterung überdenken! Müsli am besten weglassen, zumal wenn das Pferd nicht arbeitet.

Ichbingerade
Fragesteller

Müsli bekommt sie nicht mehr. Ich habe selber gemerkt, dass das sehr schlecht ist.

Heu nicht mehr als 1,5kg pro 100kg Körpergewicht am Tag füttern, in möglichst vielen kleinen Rationen. Den ganzen Tag für Bewegungsmöglichkeiten sorgen, am besten im Aktivstall. Im flotten Schritt in bergigem Gelände spazieren gehen und Bodenarbeit machen.