Ich leide unter Adipositas (Fettleibigkeit) und muss dringend abnehmen. Aber wie?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sonstige Ernährungsumstellung, nämlich.... 74%
System "Weight-Watchers" (Punkte zählen) 16%
System "Brigitte Diät" (Kalorien zählen) 5%
SIS nach Dr. Pape (Kohlehydrat-Eiweiß-Trennkost) 5%

20 Antworten

Sonstige Ernährungsumstellung, nämlich....

Hi Strikte Diät-Programme, Kohlenhydrate helfen dem Körper, die natürliche Produktion des Botenstoffs Serotonin zu stimulieren. Serotonin wiederum kontrolliert unsere Stimmungen. Ein Mangel an Kohlenhydraten kann zu Stimmungs- Schwankungen bis hin zu Depressionen führen. Die Produktion von Serotonin und seine Aktivierung im Gehirn führt außerdem dazu, dass man sich satt fühlt bevor der Magen zu voll ist. Dieser Effekt ist offenbar besonders deutlich, wenn Kohlenhydrate alleine oder mit nur wenig Eiweiß gegessen werden. Das könnte erklären, warum sich manchmal keine richtige Sättigung einstellen möchte, obwohl die letzte Mahlzeit aus einem üppigen Steak bestand. Wahrscheinlich ist, dass manche Menschen eine gewisse Mindestmenge an Kohlenhydraten brauchen, um ihre Stimmungen konstant zu halten. Wenn sie – wie beispielsweise bei der umstrittenen Atkins-Diät – deutlich zu wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen, können Stimmungs- Schwankungen auftreten, typischerweise am späten Nachmittag oder am Abend.Nicht zuletzt der guten Laune wegen empfiehlt es sich also, statt auf einseitige Crash-Diäten lieber auf eine gesunde ausgewogene Mischkost zu setzen. Wer gesund und fröhlich abnehmen möchte, ist so auf dem richtigen Weg!Quelle DGG,Diät Link.http://www.ernaehrung.de/tipps/

FrauXXL
Fragesteller

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Deine Aussagen klingen logisch und nachvollziehbar. Deinen Link habe ich kurz überflogen und werden ihn mir demnächst genauer durchlesen. Danke auch hierfür.

Sonstige Ernährungsumstellung, nämlich....

Hallo

Also erst mal. Sport und gesunde Ernährung ist das A u O .Geh zum Beispiel Walken. Das ist schnelles gehen. Oder geh Schwimmen. Dabei belastest du auch die Gelenke nicht so doll. Oder fahre Fahrrad. Auch das ist Gelenkschonend. Was auch gut wäre. Wenn du in einem Gebäude mit Aufzug wohnst. Nimm hier statt den Fahrstuhl lieber die Treppe.Hier gilt aber trotz allem. Nicht übertreiben. 3x 30Minuten in der Woche ist ok. Jetzt zu deiner Ernährung. Wichtig ist das du am Tag 5 kleine Mahlzeiten einhälst. Iss 2Portionen Obst,3 Portionen Gemüse,viel Salat und Vollkorn. Trinke am Tag mindestens 2Liter Wasser,Saftschorlen oder ungesüßten Tee. Fleisch und Fisch reicht 2x in der Woche. Auch Eier reichen 2-3 die Woche. Milchprodukte sind wegen dem Calcium wichtig nimm aber nur die mit 1.5% Fett, Bei Käse kannst du 30% nehmen. Verzichte so weit es geht auf Süßigkeiten und Fette.

So jetzt noch ein paar zusätzliche Tips.

Nimm statt Magarine lieber richtige Butter. Butter enthält wichtige OMEGA 3 FETTSÄUREN. Streich diese aber trotzdem nicht Zentimeter dick auf´s Brot. Wenig ist oft mehr. Vergiss alle Lightprodukte. Light heißt nicht unbedingt besser. Es mag zwar wenig Zucker drin sein dafür ist aber meist viel Fett drin. Nimm lieber richtigen Zucker. Davon aber die hälfte. Süßigkeiten: Kauf statt Schokoriegel und Chips lieber Reiswaffeln. Die gibt es auch schon mit Joghurtglasur. Bei Eis: Nimm lieber Wasser oder Softeis. Kuchen: Vergiss gefüllte Pfannkuchen und der gleichen. Kauf lieber einen Obstboden und belege ihn mit Früchten deiner Wahl. Dieser schmeckt auch ohne Schlagsahne und Tortenguss.

Tja das wärs erst mal Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

LG Unheiligfan22

...warum lässt du dir keine Kur verschreiben?.. da sind Profis die dir helfen und dich unterstützen... allein ist das kaum zu schaffen... und in einer Gruppe macht es dann auch mehr Spaß.

FrauXXL
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Kur habe ich schon hinter mich gebracht und auch gut abgenommen. Leider habe ich danach wieder zugenommen. Jetzt liegt es an mir, das Problem selber in Angriff zu nehmen. Aber das ist einfacher gesagt als getan.

PPanther  19.09.2010, 17:16
@FrauXXL

wie wärs mit einer Selbsthilfegruppe?... du musst deine Ernährung und deine Bewegung gut abstimmen. Vielleicht kann auch ein(e) ErnährungsberaterIn nochmals hilfreich sein.

Ich wünsch dir echt Glück und Erfolg.

verreisterNutzer  14.06.2023, 16:51
@FrauXXL

wo kann man solche kuren/rehas machen??? muß etwa 60kg abnehmen....kann mich gar nicht mehr bewegen,.,,,

FrauXXL
Fragesteller

Dankeschön!

Sonstige Ernährungsumstellung, nämlich....

melde dich in ein fitnessstudio an ( ist garnicht so teuer, mcfit z.b. 16,90 im monat). und schreibe dir einen einkaufszettel bevor du in den supermarkt gehst und dir 3 tafeln schoki kaufst. die einzige diät die ich emphehlen kann ist FDH ;D

FrauXXL
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Bekommt man in dem Fitnessstudio auch genaue und professionelle Anleitungen? Und wie sieht es mit der Beratung und dem Training für fettleibige Frauen mittleren Alters aus? "Laufen" die da auch rum?

Sonstige Ernährungsumstellung, nämlich....

Geh auf jeden Fall zu Deinem Arzt und bitte ihn, Dir (erneut) behilflich zu sein.

Gerade bei suchtmäßigem Verhalten gibt es Rückfälle, was Ärzten bekannt ist.

.

Bitte ihn um Kontakt mit einer Ernährungsberatung.

Vielleicht ist ihm ja eine Selbsthilfegruppe für Essgestörte / Übergewichtige bekannt.

.

Frag auch bei Deiner Krankenkasse diesbezüglich nach, welche Hilfsangebote sie für Essgestörte hat.

Frag bei Deiner Krankenkasse auch, ob und welche unterstützenden Maßnahmen es bezüglich sportlicher Betätigung für Dicke gibt.

Indem die Krankenkassen ihren Mitgliedern beim Abnehmen behilflich sind, sparen sie ja eine Menge Folgekosten.

.

Google mit

gemeinsam abnehmen selbsthilfegruppe

und klick Dich durch die Infos durch.

Google auch so und tipp Deinen Wohnort (oder den nächstgrößeren Ort) dazu.

(Wenn was von Operation dort steht, lass Dich dazu nicht verführen. - Es geht auch so!)

.

In einer Gruppe mit anderen gemeinsam abnehmen stärkt die Motivation, Ihr macht Euch einander Mut, habt Spaß zusammen (gaaaaaaaaanz wichtig) - und neue Freunde findest Du so auch noch.

.

Mach Dir immer wieder klar:

Es geht nicht darum, eine Diät zu machen (schon das Wort macht ja Frust)!

Sondern es geht darum, das Ernährungsverhalten insgesamt umzustellen, so dass Du Dich gesund, lecker und mit Freude ernährst.

.

Google auch mit

gesund abnehmen

(äh, Brigitte-Diät - ist das mit Kalorien-Zählen? Ich meine, da gibt's leckere fertige Rezepte ...)

und google mit

gemeinsam sport für dicke

.

Langsam abnehmen und Sport ist wichtig, damit Deine Haut mit der Veränderung mitkommt!

.

Ganz wichtig auch: Wasser trinken! - Die meisten Menschen trinken zu wenig Wasser:

Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm des Körpergewichts 30 ml Wasser:

40 kg = 1,2 Liter

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

90 kg = 2,7 Liter

100 kg = 3 Liter

usw.

Wenn Du salzreich isst oder viel Süßes, brauchst Du mehr Wasser.

(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, sind wirschon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Den Rest schaffen wir dann auch leicht.)

Besorg Dir eine 1/2-Liter-Wasserflasche, die Du immer bei Dir hast. Eine ganze Weile kannst Du sie mit Leitungswasser auffüllen. Meine Erfahrung: Die leere Flasche wird in Cafés und Restaurants vom Personal im allgemeinen freundlich mit Leitungswasser aufgefüllt.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch):

Wasser - die gesunde Lösung

Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.

Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen.

(Wenn Du gerne liest: Dieses Buch ist echt klasse.)

.

Ich wünsche Dir Erfolg und Freude auf Deinem Weg.

FrauXXL
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich weiß ja, dass man viel Wasser trinken soll. Aber diese Menge! Das ist ja unglaublich viel. Da kommt man ja von der Toilette nicht mehr runter! Aber es hört sich vernünftig an. Das Buch werde ich mir wohl zulegen. Guter Tipp! Was den Arzt (Ernährungsmediziner!) betrifft, so bin ich sehr enttäuscht. Denn der wittert nur einen Nebenverdienst und will mir immer nur Eiweißpulver verkaufen und zur gebührenpflichtigen wöchentlichen Fettmessung "einladen". Ich will aber weder hier mein Geld hinschleppen, noch zu irgendwelchen anderen Anbietern, die nur ihre Geschäfte mit den Dicken machen wollen. Eine Selbsthilfegruppe habe ich mir angesehen. Dort ging es aber um die Vorbereitung einer Magenband-OP. Das will ich auf keinen Fall. Deine Links werde ich mir demnächst einmal in Ruhe ansehen.

cyracus  21.09.2010, 15:53
@FrauXXL

Was ich super-klasse finde: Du bist echt motiviert!

Du hast die Faxen dicke vom Dick-Sein und kriegst soooo'n Hals auf diejenigen, die sich mit ihrer "Hilfe" eine fette Brieftasche machen wollen. - Diesen Ernährungs"mediziner" kann man ja auch in die Tonne kloppen!

.

Die Sache mit den Magenband-Selbsthilfegruppen scheint System zu sein.

Hab schon gehört, dass Firmen Selbsthilfegruppen sponsern, damit diese Firmen ihren Kram loswerden und mit ihrer angeblich selbstlosen Hilfe auch ihre Kassen füllen wollen. - Ganz gleich, um welches Thema es dabei geht: Diese "selbstlosen" Firmen mischen allzu gerne mit.

Im Verstand sehr wache Fast-Teilnehmer kriegen das mit und sidn entsetzt, wie naiv viele in diesen Nicht-wirklich-Selbst-Hilfe-Gruppen hängen.

.

Gibt es bei Dir kostenlose Regionalzeitungen, die ins Haus kommen, in denen man sehr günstig Anzeigen aufgeben kann?

Bist Du schon auf die Idee gekommen, Dich an das Abenteuer ranzutrauen, selbst eine Anzeige aufzugeben, so wie "Hab das Dick-Sein satt - Gemeinsam abnehmen" und dann Kontakt über Chiffre (nicht Telefonnummer, das wird leicht von Ekel-Männern missverstanden).

.

Nach all dem, was Du erlebt hast in Deinen Bemühungen, muss nun Dein Motto wohl lauten

SELBST IST DIE FRAU

.

stern TV hatte das Thema Abnehmen grad (natürlich spektakulär, wie sich's für Medien "gehört"). Diese Info-Seite haben die drin:

http://www.stern.de/tv/sterntv/abspecken-extrem-von-265-kilo-auf-normalgewicht-1598375.html

cyracus  21.09.2010, 16:24
@cyracus

Und diese Seite, in denen Zuschauer(innen) ihre Erfolge zeigen:

http://www.stern.de/tv/sterntv/von-xl-auf-normalgewicht-zuschauer-zeigen-diaet-erfolge-1600126.html

.

Nur EINER hat's mit 'nem Magenband gemacht (der wäre wohl sonst bald gestorben - ist auch um ein VIELFACHES dicker als Du zur Zeit).

Wenn da eine/r schreibt, in welch kurzer Zeit er/sie wie mega-viele Pfunde runtergeschafft hat: Das darf nicht Dein Ziel sein, denn das macht die Haut nicht mit. - Die Medien veröffentlichen natürlich dann auch die spektakulärsten Fälle, macht sich halt gut. All die anderen sind aber ebensolche Held(inn)en!

.

Langsam und mit Freude ist gut. Vereinzelt geben diese Erfolgreichen gute Tipps.

.

Derjenige, der schrieb, er habe ein Jahr lang kein Obst gegessen, war in der TV-Sendung. Er sagte selbst, länger hätte er das nicht machen dürfen, hätte seinen Körper geschadet. - Das war reine Verzweiflung, ALLES Obst wegzulassen ist purer Wahnsinn und für Dich kein taugliches Konzept (war für ihn auch nicht ...).

.

Richtiger ist es, auch süßes Obst mit Genuss zu essen. Bei Obst kann man z.B. sehr gut machen:

Ein Stück Obst in die Hand nehmen. Es genau ansehen. Sich vorstellen, wie es von der Sonne beschienen und gewachsen ist, wie es geerntet wurde, transportiert, bis hin zu Dir nach Hause.

Es in die Hand nehmen: wie fühlt es sich an, wie riecht es. Und wenn man so langsam und achtsam Kontakt mit diesem Obst aufgenommen hat, und wenn man dann reinbeißt - oh, was meinst Du, wie guuuuut es schmeckt.

Wenn Du kleine Obstteile wie Kirschen, Zwetschgen hast, wirst Du auf diese Weise nur wenig essen - diese Achtsamkeit und Liebe zum Obst macht nämlich zusätzlich satt.

.

Niemals essen, wenn Du abgelenkt bist.

Niemals essen, weil Du Dich frustig oder unglücklich fühlst.

Beste Ersatzhandlung dann: Wasser trinken.

.

cyracus  21.09.2010, 16:47
@cyracus

Ja, was Du schreibst, stimmt ja: Die Menge Wasser, die jetzt Dein Körper braucht, ist viel.

Wenn Du zu Hause bist, sind die vielen Klo-Gänge ja kein Problem.

Und wenn Du das Haus verlässt, musst Du wohl einplanen, wo Du auf Deinen Wegen die Klo-Gänge einplanst (Kaufhaus, Restaurant, Kino ...) Nach kurzer Zeit wirst Du dafür Deine "Lieblings-Klos" haben. (Naja so in der Stadt, ich weiß ja nicht, wie groß Dein Wohnort ist.)

.

Geh in eine Buchhandlung und schmöker in Ernährungs-/Diätbüchern rum. Lass Dir dabei Zeit. Stell Dir vor, Du würdest tatsächlich so Deine Mahlzeiten zubereiten und sie essen.

Ist es bezahlbar? Ist es vom Aufwand her machbar. - Und wieder unbedingt: Würde Dir das Freude + Spaß machen. (Pass auf: Wenn Dir zum Beispiel Tomaten-schnippeln jetzt keinen Spaß macht, kann sich das im Laufe der Zeit sehr ändern.)

.

Die Freude ist immer wichtig! Ohne Freude schlägt Dir Dein Unterbewusstsein ein Schnippchen und bringt Dich von Deinem guten neuen Weg ab.

Dazu:

.

Wichtig ist zu wissen, warum wir wie auf Gewohnheiten reagieren (Dein bisheriges Ernährungs- und Bewegungsverhalten ist ja Gewohnheit).

cyracus  21.09.2010, 16:49
@cyracus

Wir Menschen haben in uns so etwas wie einen Autopiloten, man kann auch sagen "Gewohnheitsviech". Dieser Autopilot ist sehr wertvoll, denn ohne ihn müssten wir täglich alles neu lernen: essen, sitzen, laufen, Nase putzen - einfach alles. Sobald unser Unterbewusstsein eine erlernte Handlung für lebenserleichternd oder lebenserhaltend befunden hat, wird diese Handlung in den "Autopiloten" integriert.

.

Willst Du nun eine fest integrierte Handlung im Autopiloten ändern, und das Unterbewusstsein sieht keinen zwingenden Überlebensgrund dafür, wird es versuchen, Dich (= Wachbewusstsein) mit aller Kraft daran zu hindern. Denn das Unterbewusstsein ist sich sicher, dass Du MIT dieser Handlung überlebst (schließlich lebst Du ja), und es weiß nicht, ob Du auch ohne diese Handlung überlebst. (Es will also Dein Leben schützen und weiß nicht, dass es im Gegenteil Dein Leben erschwert.)

.

Das Unterbewusstsein hat den Verstand eines etwa vierjährigen Kindes. Du als erwachsene Person willst ja jetzt Deine störende Gewohnheit ändern und musst deshalb die Führung übernehmen.

Dazu brauchst Du Geduld und Durchhaltevermögen. - Das Unterbewusstsein ist natürlich nicht faul und versucht mit aller Raffinesse, Dich von Deiner Verhaltensänderung abzubringen (schließlich weiß es ja nicht, ob Du mit einer neuen Gewohnheit). Sei wachsam! Es wird sich vermutlich allerlei Tricks einfallen lassen, um Dich wieder zur alten Gewohnheit zu locken.

Boss über Dein Leben bist aber Du, nicht Dein Autopilot! Der ist nämlich Dein Diener.

.

Unser "Autopilot" reagiert wie ein großer Dampfer auf dem Meer: Will der Kapitän (also Du) den Kurs ändern, muss er (anders als beim Fahren eines Autos) lange das Steuer in die neue Richtung lenken. Hält er das Steuer nur kurze Zeit (wie bei einem Auto) in die neue Richtung, ändert sich sein Kurs nicht.

Deshalb brauchst Du Geduld und Achtsamkeit.

.

cyracus  21.09.2010, 16:53
@cyracus

Sehr hilfreich kann ein Essenstagebuch sein mit Spalten

Datum

Uhrzeit

was + wieviel gegessen

Kalorien (google mal mit elektronische Kalorienrechner)

und ganz wichtig: Stichwort für den Grund (wie Hunger, Gesellschaft, Frust, Appetit)

.

Damit kann Dein Autopilot Deine Absicht nicht so leicht aushebeln, und Du lernst Dich besser kennen.

.

Auch Deine Sportaktivitäten kannst Du in diesem Tagebuch notieren.

Ebenso andere Aktivitäten wie „Anzeige für Selbsthilfegruppe in Auftrag gegeben“.

.

Google mal mit

gesund abnehmen forum

und klick Dich da geduldig durch. Bestenfalls findest Du ein, zwei Foren, in denen Du Dich richtig gut fühlst, in dem sich die Teilnehmer liebevoll und wirklich (!) hilfreich unterstützen - und wieder

das Freude und Spaß macht.

.

Solch ein gutes Forum, eine (vielleicht selbst zusammengestellte) gute Selbsthilfegruppe (z.B. mit wöchentlichen Treffen) und auch sonst gute Freunde

wünsche ich Dir.

cyracus  21.09.2010, 18:21
@cyracus

Ah - noch etws zum bohrenden Hungergefühl, das aufkommen kann:

Wenn ich Hungergefühl bekomme, obwohl mein Körper normalerweise keinen Hunger haben kann (das ist dann so'ne blöde Fresslust, die sich mit "Hunger" maskiert), dann setze ich mich ganz ruhig hin und beobachte ganz ruhig, wie genau dieses Hungergefühl ist.

Erstaunlicherweise verändert es sich dann (wird stärker, schwächer, anders ... immer wieder wechselnd) - und verschwindet schließlich. (Echter Hunger würde nicht verschwinden, denn dann braucht der Körper ja wirklich Nahrung.)

.

Als ich dieses Beobachten des falschen Hungergefühls zum ersten Mal machte, war ich sehr erstaunt und fand ich es hochinteressant.

Denk jetzt nicht, ich sei eine superschlanke Bohnenstange ... ein paar Pfündchen dürfen bei mir auch runter. BMI okay, aber im oberen Bereich. Dieser hier ist ganz gut:

tools bmi fettrechner

Bei diesem BMI-Rechner wird das Alter berücksichtigt, was die meisten vernachlässigen.

Lass Dich vom BMI-Wert jetzt nicht entmutigen - im Laufe des langsamen Abnehmens kann er Dir künftig gute Dienste leisten.

FrauXXL
Fragesteller

Hallo cyracus,

ich bin schwer beeindruckt über die große Fülle Deiner Informationen. Ich habe alles einmal schnell überflogen und muss mich damit noch einmal in Ruhe beschäftigen. Dann melde ich mich noch einmal.