Neue Edelstahl Ohrstecker, Ohrlöcher entzündet?!

4 Antworten

Das wird schon daran liegen, dass Du länger keine Ohrringe getragen hast. Mir geht es auch so, wenn ich längere (monatelange) Tragenpausen einlege.

Ich fange dann immer erst mal mit den Ohrsteckern wieder an, die den geringsten Durchmesser haben und trage die auch nur ein paar Stunden. Dann eben jeden Tag etwas länger tragen und auch mal Stecker mit größerem Durchmesser (bezogen auf den Stab, der durchs Ohrloch geht) dazu nehmen.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Wiederentdecken vom Ohrschmuck!

PS.: Wenn Deine Ohrläppchen jetzt schon brennen und heiß sind, dann nimm die Stecker schnell wieder raus, lass Deinen Ohren Zeit, sich wieder zu erholen und starte dann erst einen neuen Versuch. Die neuen Stecker würde ich vor dem nächsten Tragen mit "Ohrloch-Antisept" (gibt es in der Apotheke) reinigen. Vielleicht sind da noch Stoffe/Dreck von der Herstellung dran, die Du nicht verträgst.

Marzenka
Fragesteller

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe sie jetzt raus genommen, ich konnte kaum schlafen weil es so unangenehm war! Ich hatte schon immer Probleme bei Ohrsteckern, seltsamerweise fühlt es sich an wie sonst, wenn ich mal wieder versuche unechten Schmuck zu tragen. Bei Ohrringen aus Weissgold habe ich keine Probleme. Aber Edelstahl hätte auch gehen müssen oder?

Möglich ist eine Kontaktallergie. Edelstahl (auch sog. Chirurgenstahl) ist eine Legierung verschiedener Metalle, u.a. Nickel, das bei manchen Menschen eine Allergie auslöst. Ein Vermeidenden des Kontakts sollte eine schnelle Besserung bringen. Sollte es sich nicht bessern und/oder anfangen zu eitern, handelt es sich wahrscheinlich um eine Infektion. Dann ist ein Gang zum Arzt sinnvoll, u.U. sogar notwendig, wenn Desinfektionen und entzündungsstoppende Behandlung, durch dich nicht ausreichen.

Marzenka
Fragesteller

Danke! Es wird jetzt schon besser. Nachdem ich die Ohrstecker draußen hatte und mit Kamillentee gekühlt habe ist die Schwellung wenigstens am abklingen...

Klingt nach einer gewöhnlichen Nickelallergie - dazu kommt das alte Ohrlöcher immer rumzicken wenn man nach langer Zeit wieder was reintut...

Besorg die am besten mal nickelfreie Titanstecker und desinfiziere dann die Stecker und auch die Löcher ein paar Tage nach dem einsetzen. Edelstahl enthält im durchschnitt 15 - 18 % Nickel - das kann allergische Reaktionen auslösen wenn man einigermaßen empfindlich ist...

manchmal kann es sein, dass man auch kein Edelstahl verträgt hatte ich auch. dann geht nur echtes Gold. Alternativ kann man für Modeschmuck auch Hülsen benutzen die verhindern den Kontakt zum Schmuck guck mal bei http://www.flutees.de da ist das beschrieben