Kann man gegen Lötdraht allergisch reagieren?

2 Antworten

Das Lot der Elektronik ist nicht nur nicht gemacht, um ins Ohr gesteckt zu werden. Es ist auch weicher als Hartlot, das bei der Schmuckherstellung verwendet wird. Du hast Recht, oft ist das verwendete Lot ein größeres Allergieproblem als der Schmuckdraht selbst. Ich rate Dir, Dich in Schmuck- und Juwelierforen umzusehen und dort nach einer guten Lösung zu suchen. Oder alternativ vorgefertigte Verschlüsse zu nutzen.

W00dp3ckr  16.10.2021, 08:58

Vielen Dank für den Stern!

Lötzinn (für Elektronik) enthält Stoffe die nicht dafür gedacht sind als Schmuckstück getragen zu werden. Man sagt, es wäre Blei drinnen. Ob es Brei oder etwas Anderes ist, weiß ich nicht, aber Elektronik-Lötzinn ist nicht sooo toll.

Es gibt speziell für Juweliere eigene Lötmischungen um Edelmetalle zu löten.