Nervösität und Herzrasen beim Vorlesen ?

3 Antworten

Das nennt sich Lampenfieber. Und ist gut in den Griff zu bekommen. Mir hat es extrem geholfen mir den Vortrag mehrmals zuhause durchzusprechen. Der Schlüssel ist eine gewisse Sicherheit zu erlangen. Auch ein strukturierter Aufbau ist wichtig dass man sich schnell einfindet sollte man doch mal den Faden verlieren.

elenadawm
Fragesteller

okey danke, das werde ich auf jeden fall machen

Du musst dich wieder mal im alten Fahrwasser erleben. Da, wo du noch locker vor Menschen geredet hast. Das machst du über Üben, Üben, Üben. Die Schule reicht da nicht. Schau mal, ob du in deiner Stadt einen Toastmasters Club hast. Das sind Leute, die treffen sich in einem Verein zwei mal im Monat, nur um das Reden vor Menschen zu trainieren. Schreib dich, wenn's geht, gleich in zwei Clubs ein. Hier ist eine Liste von allen Clubs in Deutschland. http://www.rhetorik-seminar-online.com/Toastmasters-Deutschland

versuche in deinen Referaten fragen an deine Mitschüler zu stellen... das setzt natürlich auch eine gute Vorbereitung auf das Thema voraus beispielsweise:

"wisst ihr was man unter einer Fotosynthese versteht?"

wenn du merkst, dass keine Reaktion kommt erklärst du es kurz und setzt dein Referat fort.

Schreibe dir unbedingt deinen einleitungssatz auf und lerne diesen so auswendig, dass du ihn locker und ruhig aussprechen kannst somit kannst du dir selbst sagen: okay jetzt denken die anderen schon nicht mehr dass es ein disaster wird.

schaue beim Referat deine Mitschüler an und denke dir dabei immer eins: "ich helfe euch!" "ich weis etwas was ihr nicht wisst und gebe euch die Chance es zu erfahren"

somit sollte es etwas besser klappen und gerade ein sachliches Lob motiviert und beweist, dass du es drauf hast... nach wie vor :D

elenadawm
Fragesteller

Ich werde es versuchen

Danke dir :D