Nervlich am Ende: Mutter nimmt Tabletten nicht?

2 Antworten

Gutes zureden hilft offenbar nicht, Zwingen kannst du sie nicht, also...;

Tust du garnichts und lässt sie mit den Konsequenzen ihrer Entscheidung leben. So traurig das ist.

Lmg7777
Fragesteller

Sorry aber sie ist trotzdem meine mutter. Soll ich ihr einfach dabei zusehen wie sie stirbt? Das würde ich mir niemals verzeihen. Es muss doch irgendeine Lösung für dieses Problem geben

Tuehpi  21.04.2020, 12:22
@Lmg7777

Nein, es gibt leider keine Lösung für das Problem. Denn, man kann sie nicht zwingen und sie ist eine Erwachsene Frau die selber ihre Entscheidungen fällt.

Sagt dir "sekundärer Krankheitsgewinn" etwas? Es ist durchaus möglich das sie überhaupt nicht möchte das es ihr besser geht - würde es ja bedeuten das sich Ihre Tochter nicht mehr aufopfernd um sie kümmern muss und sich gar nicht mehr so sehr für sie interessiert. Darum könnte (!) dein Rückzug durchaus dazu führen das sie beginnt die Tabletten zu nehmen.

Ein anderer Vektor für Argumentation könnte sein das du sie doch brauchst als Mutter, und sie nicht verlieren möchtest. Und das wird aber doch passieren wenn sie nicht ihre Tabletten nimmt. Aber - auch das muss nicht funktionieren.

Tuehpi  21.04.2020, 12:28
@Tuehpi

Und jetzt muss ich mal ein wenig zynisch sein, kommt mir das Verhalten doch ein wenig vertraut vor;

Es kann durchaus passieren das sie dir die Schuld daran geben wird das sie die Tabletten nicht nimmt. Weil du sie ihr ja nicht mehr hinstellst. Sollte das der Fall sein, halte dir vor Augen das du emotional Manipuliert wirst und deine Mutter eine erwachsene Frau ist die für ihre eigene Gesundheit ganz allein zuständig ist.

Nichts. Du darfst ihr die Tabletten nicht mit Gewalt in den Rachen schieben.

Mittelfristig solltest du dich von deiner Mutter emotional distanzieren, denn sie wird über Kurz oder Lang - eher Kurz - entweder an einem Schlaganfall oder einem Hirzstillstand versterben.

C'est la vie.

Lmg7777
Fragesteller

Warum sagst du das so, als ob ihr Tod bald zu 100% eintreten wird? Kann man nicht trotzdem sehr alt werden, obwohl man einen so hohen Blutdruck hat? Wenn sie jetzt regelmäßig ihre Tabletten nimmt, kann sie trotzdem sehr alt werden, oder? Ich muss aber noch erwähnen, dass sich auch Diabetikerin Typ 1 ist

tenno5034  21.04.2020, 15:05
@Lmg7777

Tja, ich denke mal, dass dir das Sterblichkeitsrisiko nicht klar ist. Ich bin aber der falsche, um dir da eine realistische Fachmeinung zu vermitteln. Dazu solltest Du mit dem Arzt deiner Mutter sprechen.