Nelkenpaste bei Kariesbehandlung üblich?

3 Antworten

Was Du bekommen hast ist eine "Beruhigungsfüllung", das kann/sollte der Zahnarzt machen wenn die Kavität tief gebohrt wurde, heißt dann "CP" oder "P", vllt hast Du die Begriffe in der Praxis gehört ?!

Die CP bedeutet dass die Kariesläsion bis über 2/3 der Dentinschicht in Richtung Pulpa ( Zahnnerv ) vorgedrungen ist, die Karies war ziemlich tief aber das bedeutet noch nichts "Schlimmes", solche Zähne beruhigen sich oft/meistens.

Wenn die Aushöhlung so gross war dass der Zahnnerv sogar punktförmig eröffnet wurde spricht man, in der zahnmedizin von einer P. In beiden Fällen ist es so dass solche Zähne manchmal oder auch oft nach dem Legen einer Füllung auf kalt/warm reagieren und/oder sich beim kauen bemerkbar machen.

Um Deine Frage zu beantworten: Es kommt auf den Schmerz an, ist der Schmerz leicht kannst Du bis Montag abwarten, ist der Schmerz mittel oder nimmt er etwas zu dann solltest Du morgen hin gehen, der ZA kann dann die Füllung etwas einschleifen so dass Du weniger Kontakt zum Gegenbeißer hast.

Was Du in dem Zahn hast ist wahrscheinlich Nelkenöl und Zinkpulver zusammen angerührt, das ist zur Beruhigung des Nerves. Wenn der Schmerz zu nimmt und pochend wird musst Du mit einer Wurzelbehandlung rechnen. Lies bitte auch hier die Infos:
http://www.gutefrage.net/frage/wirklich-eine-wurzelbehandlung

rikoli
Fragesteller

Wow! Danke für die sehr umfassende Antwort. Schade, dass mir das mein Zahnarzt nich so erklärt hat. Er meinte lediglich, dass ich Karies im Zahnzwischenraum habe und ja, er meinte auch, dass das zur Beruhigung sei, aber erwähnte z. B. nicht, dass die Karies sehr tief gewesen sei. Aber puh, jetzt bekomm ich ja schon leichte Schweißausbrüche, wenn ich etwas von Wurzelbehandlung lese. Also ich hoffe, der Kelch geht an mir vorbei. Mit dem Schmerz werd ich das mal noch beobachten. Wenn ich trinke, merk ich nix, aber sobald da Essen rankommt, vorallem in warmer Form, dann zwiebelts halt ganz ordentlich. Aber is denn 2 Wochen warten da nicht auch ein bisschen zu viel verlangt? Bis Montag würde das ja vielleicht noch gehen, aber 14 Tage find ich ganz schön heftig, zumal ich mich da jetzt auch gar nich trau mit der Zahnbürste bei zu gehen. Naja, jedenfalls, ganz lieben Dank nochmal für deine Antwort und noch einen schönen Abend.

Dein Zahnarzt hat dich sehr schlecht aufgeklärt bzw. beraten.

Ich vermute, dass das Loch in 2 Wochen mit Kunststoff gefüllt wird.

Nelkenpaste kenn' ich überhaupt nicht, aber ich verwende selber Nelkenöl : Aufgrund der leicht betäubenden und entzündungshemmenden Wirkung des Nelkenöls findet es heute auch in der Zahnheilkunde zur Linderung von Schmerzen Verwendung. Außerdem wirkt es appetitanregend und hilft bei Verdauungsbeschwerden.

wenn´s nicht besser wird, würde ich morgen noch einmal hingehen.