Nehme nicht mehr ab trotz Sport und gesundem Essen?

19 Antworten

Nun Sport und gesundes Essen sagt nun nix aus. Ich kann durchaus auch viele Kalorien zuführen mit gesunden Lebensmitteln, genauso kann ich Sport machen, der von der Intensität und Dauer kaum einen Einfluss hat.

Welche Gründe es hat? Du hast kein Kaloriendefizit. Im Zweifel mal 1-2 Wochen die Kalorien wirklich tracken und schauen was am Ende durchschnittlich rein kam.

Was die Schwankungen angeht, 600 Gramm ist nix. Alleine die Waagen können durchaus solche Schwankungen haben. Wir haben Zuhause ja keine geeichten Industriewaagen für zehntausende Euro.

Dazu der Aufstellungsort, die Belastung wie man drauf steht und vor allem der Wasserhaushalt, sowie die Nahrung im Körper. Alleine Wasser kann durchaus einen Unterschied von mehren Kilos machen. Bei einer kohlenhydratarmen Diät verlieren die meisten z.B. relativ fix deshalb 2-3 Kilo.

Im Idealfall trackt man diesbezüglich den Durchschnitt. Sprich quasi täglich wiegen, notieren und am Ende der Woche einmal den Durchschnitt davon bilden und diese Werte dann zwischen den einzelnen Wochen vergleichen.

Was du machen kannst ist abhängig davon, was du nun tust. Ob da noch kalorienhaltige Getränke sind, die man streichen kann, ob da groß Snacks und Süßkram bei ist oder ob man ein paar kalorienreichere Lebensmittel durch kalorienärmere ersetzen kann.

G3sundAbn3hmen
Fragesteller

Doch, ich esse am Tag 400-600 Kalorien, Tracke das jetzt schon lange. Danke für die Antwort

Abnehmen folgt nach einer ganz einfachen Logik: Du musst weniger Kalorien zu dir nehmen, als dein Körper braucht. Die beste Art und Weise, die Kalorienzufuhr im Überblick zu behalten, ist, die Kalorien zu zählen. Da du schreibst, dass das Abnehmen trotz Sport und gesundem Essen nicht funktioniert, nehme ich an, dass das darin liegt, dass eben kein Kaloriendefizit vorhanden ist. Ich würde dir empfehlen, eine App dafür herunterzuladen, dein Essen abzuwägen und alles schön einzutragen. Dann kannst du noch pauschal die verbrannten Kalorien während des Sportes eintragen (du kannst dir auch eine Fitbit zulegen, die zeigt es dir genau), und voilà: Du nimmst ab

G3sundAbn3hmen
Fragesteller

Mache ich schon lange. Danke für den Tipp. Ich esse wm Tag 400-600 Kcal und habe auch schon 3 akg abgenommen, jetzt geht allerdings garnichtsmehr, und nehme eher noch zu.

Das Gewicht schwankt häufig um +/-1kg. Gerade wenn es sehr heiß ist, dann lagert der Körper Wasser ein und das Gewicht steigt. Auch kann beim Abnehmen das Gewicht immer wieder ein bisschen stagnieren und wird dann erst weniger. (das ist zumindest bei mir so)

Ansonsten könntest du höchtens deine Verdauung etwas fördern. Ich nehme da ganz gerne Kurkumashots, die helfen ganz gut, wenn man 1-2 Shots pro Tag regelmäßig trinkt. (es sollten aber mind. 20% Kurkuma enthalten sein). Zudem heißt es oft, dass man auch von den Weichmachern in Plastik zunehmen kann, entsprechend wäre es sicherlich sinnvoll auf Glas oder Papierverpackungen umzusteigen.

Schwankungen von bis zu 3KG sind vollkommen normal. Deswegen soll man sich wenn man abnehmen MUSS ja auch nur 1x in der Woche zur selben Zeit am selben Tag auf die Wage stellen und nicht täglich (und ggf. sogar mehrfach täglich). Das bringt nämlich nix außer das man sich selbst stresst.

Aktuell kann das auch viel am Wetter liegen weil der Körper mehr wasser einlagert bei der Wärme. Heißt laut wage hat man zugenommen obwohl es nur wasser ist und eben kein Fett

Grüß dich!

Sport und gesundes Essen hat erstmal nichts mit einer Diät zu tun.

Wichtig ist erstmal nur das Kaloriendefizit,das sollte nicht zu hoch sein.

200-400 wären perfekt,für eine kurze Zeit kann man auch mal auf 600 gehen.

Schwankungen während der Diät sind völlig normal.

Gruß DayX19