Nebenwirkungen von Metacam?

2 Antworten

hallo,

der tierarzt hat sich vorher gedanken über den nutzen und das risiko für dein pferd gemacht. von daher macht die verordnung sinn.

im einzelnen die deutschen begriffe für die möglichen nebenwirkungen:

- nesselausschlag

- kotwasser (durchfall)

- teilnahmslosigkeit

- darmentzündung

- allergische reaktionen bis hin zum allergieschock

dass die symptome reversibel sind bedeutet, dass sie beim absetzen des arzneimittels abklingen.

wenn du ein verletztes pferd hast, das sich nicht viel bewegen soll, wählt man allgemein ein schmerzmittel, das auch dämpft (also eiin bisschen teilnahmslos macht). sollte es tatsächlich mal vorkommen, dass das ross so benebelt ist, dass es nicht aufstehen kann, stürzt oder desorientiert ist, sowie antemprobleme und trändende augen bekommt, SOFORT tierarzt rufen, wie sowieso bei festliegen eines pferdes oder allergischen akuten atemwegsreaktionen.

allgemein ist das mittel ganz gut verträglich für pferd und hat in der regel ausser der müdigkeit keine weiteren nebenwirkungen. und die ist ja sogar gewollt.

genug zum trinken hinstellen und das heu gegebenenfalls mal NICHT ins heunetz, sondern auf den boden - oder in ein grobmaschiges heunetz. und das ross während der behandlung ziemlich in ruhe lassen, wenn möglich.

falls du noch weitere fragen hat, stell sie bitte dem tierarzt. alles gute.

Leichte Urtikaria ist eine Hautveränderung (Nesselsucht), Diarrhoe ist Durchfall, Lethargie Teilnahmslosigkeit, Colitis ist eine Darmentzündung, anaphylaktoide Reaktionen sind starke allergische Reaktionen wie Atemnot. Reversibel bedeutet, dass die Symptome beim Absetzen wieder verschwunden sind.