Nach massage schmerzen ..

7 Antworten

Das kann immer mal passieren. Beim Massieren werden verspannte Stellen ja immer zunächst einmal gereizt, sprich es wird Energie aufgewandt um die Muskelstränge und Facien zu trennen, wenn sie verklebt oder verhärtet sind. Es kann also immer mal passieren, dass der Patient unmittelbar nach der Massage noch ein bisschen mehr Schmerzen hat, sich kraftlos fühlt. Aber das sollte sich bald legen. Was auch passieren kann, ist dass Du Dich aufgrund eines Schmerzes, den Du beim Massieren verspürst so verkrampfst, dass Du nun an anderer Stelle Probleme hast. Dann war das ganze eher kontraproduktiv und ich würde es mal mit Wärme versuchen! Gute Besserung!

Normalerweise passiert bei einer solchen laienhaften Massage nichts Schlimmes, denn um einen Wirbelkörper, einen Nerv oder einen Muskel ernsthaft zu schädigen, muß man schon erhebliche Kraft aufwenden. Wenn man das als Laie gegenseitig machen würde, würde einen der Schmerz rechtzeitig warnen; das ist wahrscheinlich auch bei Dir passiert. Wahrscheinlich hat Dein Freund ein wenig zu fest gedrückt, Du hattest das Schmerzempfinden und Deine Muskulatur hat sich reflexartig verkrampft. Möglich ist, daß die betroffenen Muskeln das nun übel nehmen, möglich ist auch, daß ein Nerv durch die angespannten Muskeln geklemmt wird und deshalb schmerzt. Wenn Du bisher eine gesunde Wirbelsäule hattest und ohne Vorschaden an den Bandscheiben bist, ist die Sache relativ harmlos und bald wieder ausgestanden. Behandle mit Wärme und einer starken Schmerztablette, das "bricht" sozusagen den Schmerz und löst die Verspannung. Wenn es bis morgen nicht erheblich besser ist oder gar noch schlimmer wird, solltest Du beim Arzt reinschauen und Dich zum Orthopäden überweisen lassen. Dann hätte Dein Freund womöglich unwissentlich eine bereits bestehende Vorschädigung aufgedeckt. Das muß nicht die Bandscheibe sein, es kann auch sein, daß Du eine Skoliose hast oder eine andere Fehlstellung der Wirbelsäule, die bisher keinem aufgefallen ist. Gute Besserung! q.

Wenn er keine Ausbildung hat, lass dich nicht mehr von ihm massieren. Nimm mal ein warmes Bad und ein Schmerzmittel. Wenn die Schmerzen nicht bald abklingen geh bitte zum Arzt.

Das können Verhärtungen sein, die zu Verspannungen und Schmerzen führen, die sollten professionell gelockert werden.

niki281193
Fragesteller

und wie werden die gelockert ?

siller  24.10.2011, 17:52
@niki281193

indem die schmerzenden Stellen lange und tief mit Druckmassage behandelt werden, auch wenn man das Gefühl hat, dass es einem schwarz vor Augen wird.

niki281193
Fragesteller
@siller

ahh okay ..

quopiam  24.10.2011, 18:07
@niki281193

Das macht man heute nicht mehr, man geht bei der physiotherapeutischen Behandlung nicht mehr über die Schmerzgrenze hinaus, sondern nur noch AN die Schmerzgrenze. Professionell gelockert wird mit Wärme, Dehn- und Bewegungsübungen, i. d. R. wird passiv vorgearbeitet, dann mit aktiver Bewegung (des Patienten).

Da muss man doch nicht zum Arzt deswegen, kein Wunder, dass die Krankenkassen alle pleite sind. Ist halt ein bissche zu feste gewesen, noch 2 Tage dann ists wieder gut

rawalpinti  24.10.2011, 17:51

ich denke eher, der trottel hat ihr nen wirbel ausgeleiert oder ne bandscheibe verschoben.

der vollidiot müsste die behandlungskosten tragen.