Wirbelsäule durch massage geschädigt?

4 Antworten

Normalerweise nicht, vor allem wenn er die Knochen selber nicht berührt hat. Aber lass nicht an den Knochenwirbeln rumknacksen, das ist gefährlich. Ein Masseur darf nur das "Fleisch" bewegen.

Ev warst du dort verkrampft und jetzt hat es sich gelöst? Benommen kann eine Reaktion sein.

Es ist sehr wichtig, dass die Wirbelsäule bzw. die Muskulatur drum herum nicht verkrampft bleibt, man sollte deshalb regelässig massiert werden.

Klingt seltsam. Normaler Weise massiert man die Wirbelsäule nicht direkt damit man nicht die Wirbelkörper beschädigt, in der Lage verändert und/oder Nervenwurzeln reizt.

Das was du da beschreibst dieses 3 mal hoch und runter mit etwas ( einem gegenstand?) ist falsch.

Selbst wenn die Person ausgebildete wäre eine Breuss Massage ( so nennt man die Massage der Wirbelsäule) führt man jedenfalls nicht aus indem man mit irgendetwas die Wirbelsäule paar mal hoch und runter fährt.

Ich würde das beobachten und wenn es Montag nicht besser ist mal zum Arzt gehen.

Vielleicht fließt das Blut in dem Bereich nun besser, da du meintest das es sich dort nun "warm" anfühlt.. solange nichts weh tut wird es wohl nicht schlimm sein.

Die Wirbelsäule ist aber sehr wichtig.

Wir sollten sie schützen indem wir die Muskulatur der sogenannten "Rückenstrecker" trainieren.

Am besten tun wir dies indem wir uns auf den Bauch legen und dann den Oberkörper hochziehen, kann man auch mit den Beinen tun oder beides gleichzeitig.

Diese Muskeln sind sehr wichtig. Sollte man nicht vernachlässigen.

Bauch legen und Oberkörper hoch ziehen klingt sehr nach Situps. Ich hoffe mal das du das nicht meinst sondern eher crunch. Den mit Situps trainiert man nicht die Rückenstrecker.

Ich glaub die Übung heißt einfach "Rückenstrecker" @Caila :)

Es kann natürlich immer was passieren. An deiner Stelle würd ich einfach 1-2 Tage warten und wenn sich das ganze dann nicht verbessert auf jeden mal vom Artzt durch checken lassen.

Gruß

Julian